- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Familienfreundlich: Kreisverwaltung Germersheim zum fünften Mal ausgezeichnet

V.li.: Landrat Dr. Fritz Brechtel, der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Lisa-Marie Trog, und der für das Personal zuständige Dezernatsbeauftragte, Ralph Lehr.
Foto: KV GER/aj

Kreis Germersheim – Die Kreisverwaltung Germersheim ist zum fünften Mal zu ihrer Familienfreundlichkeit ausgezeichnet worden.

Am 22. Juni 2021 wurden die Zertifikate zum „audit berufundfamilie“ digital übergeben. Zum ersten Mal hatte die Kreisverwaltung das Zertifikat im Jahr 2008 erhalten. In den vergangenen Jahren nahm die Kreisverwaltung Germersheim weiter am Auditierungsverfahren „berufundfamilie“ teil und betrachtete die Entwicklung der Personalpolitik der Kreisverwaltung aus dem Blickwinkel von Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Gemeinsam mit einem selbstständigen Auditor wurden dabei stetig die bestehenden Maßnahmen fortentwickelt, erreichte Ziele protokolliert und noch weiterführendere Ziele vereinbart. „So haben wir beispielsweise die Dienstvereinbarung zur alternierenden Telearbeit überarbeitet und um eine Vereinbarung zum mobilen Arbeiten ergänzt. Auch wurde ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement installiert. Die Führungskräfte sind sensibilisiert und können aktiv Arbeitsbedingungen, die die Vereinbarkeit unterstützen, für ihren Bereich gestalten. Das sind nur einige Beispiele, die den Kreis zu einem familienfreundlichen Arbeitgeber machen“, verdeutlicht Personalchef Ralph Lehr.

Jetzt wurde der Kreisverwaltung Germersheim das Zertifikat zum fünften Mal zugesprochen. „Darauf können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung stolz sein“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel und bedankt sich bei der Arbeitsgruppe sowie den Mitarbeitern für ihre Vorschläge und Mitarbeit. „Dass die Kreisverwaltung Germersheim diese Auszeichnung bekommt, bedeutet nicht nur die Weiterführung einer familienbewussten Personalpolitik, sondern auch eine Stärkung des Images des Landkreises als familienfreundlicher Region. Die Auszeichnung ist außerdem Bestätigung für das Erreichte und Ansporn, weitere Fortschritte zu erzielen.“

Arbeitgeber, die das „audit berufundfamilie“ durchlaufen haben, machen in Bereichen wie Arbeitszeitflexibilisierung oder Telearbeit deutlich attraktivere Angebote als der Durchschnitt der deutschen Unternehmen. Weitere Information gibt es unter www.berufundfamilie.de [1]

Print Friendly, PDF & Email [2]