- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Fahrplanänderungen ab 1. März 2021: Weniger Wartezeiten, bessere Umstiegsmöglichkeiten

Schulbus mit Schülern

Symbolbild: Pfalz-Express

Südlicher Kreis Germersheim – Zum 1. März 2021 werden Änderungen bei Ankunfts- und Abfahrtszeiten und den Fahrtrouten bei den Buslinien in der Südpfalz umgesetzt – darunter 49 Vorschläge aus der VG Jockgrim.

Im Dezember 2020 startete das neue Buslinienbündel [1]. Zum 1. März 2021 werden nun weitere Optimierungen in die Fahrpläne eingearbeitet. Auch die Verbandsgemeinde Jockgrim hat (in Abstimmung mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN), der Kreisverwaltung Germersheim und den Verkehrsunternehmen DB Regio Bus Mitte und Hetzler & Pfadt) insgesamt 79 Änderungswünsche eingebracht. Die Bilanz kann sich sehen lassen: 49 Vorschlägen wurden für gut befunden und realisiert, 8 Änderungswünsche werden derzeit noch geprüft. Lediglich 22 Anregungen konnten aus verschiedenen Gründen dann doch nicht umgesetzt werden.

Ziel war es, Fahrt- und Wartezeiten zu reduzieren sowie bessere Umsteigemöglichkeiten von bzw. auf die Bahnen zu erreichen, so Bürgermeister Karl Dieter Wünstel. Die Busfahrpläne seien nun besser auf den Bahnverkehr zwischen Germersheim und Wörth abgestimmt. Durch das Einbinden der Bahnhöfe Kandel und Rheinzabern auch in den Schulbusverkehr sind zusätzliche Umstiege von Bahnen auf direkte Busse nach Jockgrim (598) und Neupotz bzw. Leimersheim (548) möglich.

Auch einige Bus-Bus-Umstiege wurden neu eingerichtet. Insbesondere bei den „nur“ an Schultagen verkehrende Linienbusse (ca. 185 Tage/Jahr) wurde laut Wübstel das ÖPNV-Angebot in Richtung Neupotz und Hatzenbühl wesentlich verbessert. Es wurde darauf geachtet, dass sowohl bei den Schulbussen nach Herxheim (555/556) als auch von Herxheim bzw. Kandel nach Rheinzabern (594) die Haltestellen „Kirchstraße“ und „Maxstraße“ in Hatzenbühl angefahren werden, um den Schülerverkehr an den Kreisstraßen K10/K11 zu entzerren. Außerdem konnten direkte Busverbindungen am Morgen zwischen Hatzenbühl-Kirchstraße (594 von Kandel kommend) und Jockgrim und am Mittag bzw. Nachmittag in entgegengesetzter Richtung eingerichtet werden.

Durch einen gestaffelten Schulbusverkehr von Herxheim über Rheinzabern wurde eine Busfahrt eingespart und gleichzeitig eine Verbindung zum Bürgerpark in Jockgrim mit direktem Umstieg auf die Stadtbahn um 16:17 Uhr nach Wörth/Maximiliansau geschaffen.

Ein weiteres Anliegen der Verbandsgemeinde Jockgrim war es, die Gewerbegebiete in Hatzenbühl und Minderslachen auch in den frühen Morgenstunden und am Abend per ÖPNV erreichbar zu machen. Auch das ist gelungen, so Wünstel: Ab 5 Uhr morgens stehen Busse mit kurzen Umsteigemöglichkeiten an beiden Bahnhöfen zur Verfügung.

Im Dezember wurden auch die Eckanschlüsse im Bahnhof Wörth zwischen Germersheim und Wörth-Innenstadt optimiert. „Auch hierauf sind wir stolz, denn in 15 Minuten kommen z. B. Schüler*innen aus dem Europa-Gymnasium zur Haltestelle „Alte Römerstraße“ in Rheinzabern – nach jeder Schulstunde.“ Die Kreisverwaltung setzt diese Fahrleistung zukünftig in Richtung Leimersheim ein (Linie 548 von Schulzentrum Kandel, nach der 6. Schulstunde, über Bahnhof Rheinzabern).

Die wichtigste Änderung im Schülerverkehr am Morgen:

Die Fahrt 598-201 zum Schulzentrum Kandel muss ab März aufgrund einer Folgefahrt fünf Minuten früher in Rülzheim Bf abfahren. Die Fahrtroute wurde deswegen geändert. Der bisherige Halt um 6:56 Uhr am Bahnhof Rheinzabern wurde aufgegeben, zumal mit der Buslinie 548 um 7:10 und 7:13 Uhr zeitlich zwei wesentlich interessantere Busanbindungen mit gleichen Ziel (Schulzentrum Kandel) bestehen. Dafür wird jetzt die Haltestelle Sparkasse in Rheinzabern um 6:51 Uhr bedient. Die Haltestelle Siedlung wird um 6:53 Uhr in Fahrrichtung Kandel, d. h. auf der Westseite direkt am Wartehaus angefahren. Anschließend führt der Weg zurück zum Safrangarten (ab 6:58) und Bürgerpark in Jockgrim (ab 7:04 Uhr) zum Schulzentrum Kandel.

Die Schüler werden in der Südpfalz mit Linienbussen befördert. Alle diese Busse können auch von der übrigen Bevölkerung genutzt werden.

Die aktuellsten Fahrplandaten zum 1. März 2021 finden gibt es mit allen Details auf den Internetseiten des VRN (www.vrn.de [2]).

Ausführlichere Informationen und alle Busfahrpläne aus unserer Verbandsgemeinde auch auf der VG-Homepage: https://www.vg-jockgrim.de/rat-verwaltung/unser-serviceangebot/wichtige-informationen/fahrplaene/ [3]

 

Print Friendly, PDF & Email [4]