- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Facebookgruppe „Fotos aus Germersheim und Umgebung“: Riesige Bildersammlung und kommunikative Gemeinschaft

Germersheim aus der Vogelperspektive:Ein Foto von Gruppengründer Manfred Anker. [1]

Germersheim aus der Vogelperspektive: Ein Foto von Gruppengründer Manfred Anker.

Germersheim – Fotos aus der Heimat austauschen, ins – echte oder virtuelle – Gespräch kommen, Erinnerungen teilen oder auf Neues aufmerksam machen: In der Facebook-Gruppe „Fotos aus Germersheim und Umgebung“ wird fleißig gepostet und kommentiert.

Aktiv sind sowohl Privat-, Hobby- und Profi-Fotografen. Täglich werden neue Fotografien oder Bilder aus der analogen Zeit gescannt und hochgeladen. Auch viele historische Bilder sind dabei und zeigen, wie es in Germersheim und Umgebung in vergangenen Zeiten ausgesehen hat.

Die Gruppe wurde im Juni letzten Jahres gegründet und zählte schon nach kurzer Zeit über über 1000 Mitglieder. Nun ist Armin Lutzke der Administrator der Gruppe, die Moderation übernimmt Stephan Bertram.

Die Gemeinschaft erfüllt jedoch noch einen ganz anderen Zweck: „Nicht nur Fotos und Videobeiträge werden gepostet“, freuen sich die Mitglieder, „die Gruppe verbindet auch Menschen. Es werden Erinnerungen wach und Freundschaften geschlossen oder erneuert.“

Es gebe außerdem viele passive Mitglieder, die in Germersheim aufgewachsen seien, nun aber weit weg wohnten: „Sie sind sehr froh darüber, Bilder aus ihrer Heimat zu sehen, ob es nun direkt welche aus Germersheim oder aus dem Kreis Germersheim sind.“

Bilder oder Videos kann jedes Mitglied der Gruppe hochladen. Auch wenn manche Fotos etwas verschwommen oder unscharf sind, haben sie ebenso ihren Platz.  Viele Bilder seien mit dem Smartphone aufgenommen, „beim Spaziergang mit dem Hund ist oder einfach nur beim Ausgehen.“

Jeder mache Fotos auf seine Art, daher gebe es eine so große und abwechslungsreiche Auswahl an Fotos. Selbst wenn dasselbe Objekt oder der derselbe Ort abgebildet werden: „Die Perspektive ist immer eine andere.“

Eins will man allerdings nicht in der Gruppe: Politische Auseinandersetzungen sollen außen vor bleiben. Das versuche man auszuklammern, betonen die Verantwortlichen. (red/geänd.)

Zurzeit besteht die Gruppe aus 1063 Mitgliedern (Stand 7.4.2017).

Print Friendly, PDF & Email [3]