- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Facebook sperrt Account von Kaiserslauterer AfD-Bundestagskandidaten Stefan Scheil

Dr. Stefan Scheil. Foto: red [1]

Dr. Stefan Scheil.
Foto: red

Kaiserslautern – Seit dem Abend des 24. August ist das Facebook-Konto des Kaiserslauterer AfD-Bundestagskandidaten Dr. Stefan Scheil bei Facebook gesperrt.

Laut Scheil geschah die Sperrung ohne Angaben von Gründen und ohne Angabe eines Zeitraums.

Auf Beschwerden und die Legitimation durch Vorlage der Identitätspapiere sei bisher keine Reaktion seitens Facebook erfolgt, teilte Scheil in einer Pressemeldung mit.

Als Bundestagsdirektkandidat im Wahlkreis 209 ist Scheil Verwalter und Mitgestalter mehrerer Facebook-Seiten, die jeweils viele Tausend Besucher in der Woche haben, oft eine fünfstellige Zahl.

Die Seiten seien offenbar teilweise gelöscht worden, obwohl sie eindeutig als persönliche Seiten eines politischen Bewerbers einer demokratischen Partei gekennzeichnet waren, so Scheil weiter. Die Sperrung und Löschung stelle daher einen „schweren und völlig unbegründeten Eingriff“ in den laufenden Wahlkampf dar.

Stefan Scheil: „Leider zeigen sich hier erneut die Gefahren der Marktmacht US-amerikanischer Konzerne für den freien Meinungswettbewerb in Deutschland. Ich appelliere an die Verantwortlichen bei Facebook, diese Maßnahmen umgehend rückgängig zu machen und an die Öffentlichkeit, sich diesem Appell anzuschließen!“

Print Friendly, PDF & Email [2]