- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Explosion in Grube Teutschenthal: Eingeschlossene Personen befreit

Symbilbild: Pixabay [1]/drippycat

Teutschenthal – Im Versatzbergwerk der Grube Teutschenthal in Sachsen-Anhalt hat es am Freitagmorgen eine Explosion oder Verpuffung gegeben.

Der Notruf sei um 9:03 Uhr eingegangen, bestätigte eine Polizeisprecherin der „Mitteldeutschen Zeitung“. Es soll vermutlich zwei Verletzte geben. Etwa 35 weitere Menschen saßen in rund 700 Metern Tiefe unter Tage fest, sagte ein Sprecher des Landesbergamts.

Mittlerweile sind alle bfreit worden.

Der Notruf war zuvor gegen 9:00 Uhr eingegangen. Zwei weitere Verletzte wurden in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Das ehemalige Kaliwerk war im Jahr 1982 stillgelegt worden und wurde in den vergangenen 15 Jahren umgebaut. Zur Vermeidung weiterer Feldeszusammenbrüche innerhalb des Grubenfeldes Teutschenthal wird heute ein Großteil der noch leerstehenden Grubenbaue mit verschiedenen bergbaueigenen oder bergbaufremden Versatzbaustoffen verfüllt.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]