Wochen gegen Rassismus: Film „Als Paul über das Meer kam“

Lade Karte ...

Datum/Zeit
25.03.2019

Ort
Universum Kinocenter

Veranstaltungsart


Quelle: veranstalter

Landau. Anlässlich der Landauer Wochen gegen Rassismus wird am 25. März um 20.15 Uhr im Universum-Kino der Film „Als Paul über das Meer kam“ vorgeführt.

Gastgeber sind der Verein Aufstehen gegen Rassimus Südpfalt e.V. und das Universum-Kinocenter. Details zum Film: Filmemacher Jakob Preuss lernt während einer Recherchereise den aus Kamerun emigrierten Paul kennen. Der floh in der Hoffnung auf ein besseres Leben durch die Sahara und wartet nun in Marokko auf ein Schiff, das ihn nach Europa übersetzen soll.

Schließlich gelingt es ihm, diese Strecke mit einem Schlauchboot zurückzulegen. Dabei muss er mitansehen, wie die Hälfte der Passagiere bei der Fahrt umkommt.

Später treffen Paul und Jakob erneut aufeinander: in Granada, nachdem Paul aus der Abschiebehaft entlassen wurde und seinen Traum verwirklichen möchte, nach Deutschland zu reisen.

Jakob muss sich entscheiden, ob er weiterhin nur in beobachtender Funktion am Leben Pauls teilhaben möchte oder aktiv eingreift und seine Hilfe anbietet. Dann erfolgt eine Wendung, mit der keiner der beiden gerechnet hat…
FSK ab 6 Jahren frei gegeben
Eintritt: 7; ermäßigt 6 Euro

Print Friendly, PDF & Email