Samstag, 20. April 2024

Wirtschaftsstandort Landau: Ausstellung zum Realisierungswettbewerb

Lade Karte ...

Datum/Zeit
05.11.2018 - 16.11.2018

Ort
Sparkasse Südliche Weinstraße

Veranstaltungsart


Realisierungswettbewerb „Gewerbepark am Messegelände-Südost“. Foto: ld

Landau. Der Wirtschaftsstandort Landau entwickelt sich weiter: Das Gewerbegebiet D9 ist komplett, der Erweiterungsabschnitt D10 zu mehr als der Hälfte belegt.

Um weiterhin gewerbliche Entwicklungsmöglichkeiten am Standort Landau bieten zu können, wurden die Weichen für die Ausweisung eines neuen Gewerbegebiets gestellt.

Das 4,18 Hektar große Planungsgebiet des künftigen D12 liegt in der Gemarkung Queichheim und erweitert den bestehenden „Gewerbepark am Messegelände“ bis zur Autobahn A65.

Bei einem Realisierungswettbewerb, den die Stadt im Sommer dieses Jahres ausgelobt hatte, wurden 23 Wettbewerbsbeiträge eingereicht; drei davon wurden nach intensiver Beratung des Preisgerichts in der Landauer Jugendstil-Festhalle zu den Siegerentwürfen gekürt.

Am Montag, 5. November, werden Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron die Siegerentwürfe in den Räumlichkeiten der Sparkasse Südliche Weinstraße in der Marie-Curie-Straße prämieren.

Vorab findet eine Vorstellung der Arbeiten der Preisträger statt. Im Anschluss erfolgt zugleich die Eröffnung der Ausstellung aller Wettbewerbsbeiträge, die bis einschließlich Freitag, 16. November, im Foyer der Sparkasse zu sehen sein werden. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Rahmen des Realisierungswettbewerbs hatten die teilnehmenden Architekten, Stadtplaner sowie Landschaftsplaner die Aufgabe, mit ihren Konzepten und Ideen die hohe städtebauliche und freiraumgestalterische Qualität der bestehenden Gewerbeparks „Am Messegelände“ und „Am Messegelände-Ost“ zeitgemäß und zukunftsfähig fortzuführen.

Gleichzeitig galt es, die Hofstellen zweier landwirtschaftlicher Betriebe in die Konzepte zu integrieren.

 

Print Friendly, PDF & Email