Samstag, 20. April 2024

SWR4-Klartext mit Bernhard Vogel und Kurt Beck

Lade Karte ...

Datum/Zeit
26.09.2017

Ort
Vinothek "Parterre"

Veranstaltungsart


Kurt Beck... Foto: pfalz-express.de

Kurt Beck…Foto: pfalz-express.de

Landau. Prominenter und erfahrener geht’s nicht. Mit den beiden früheren rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck und Bernhard Vogel diskutiert „SWR4 Klartext“-Moderator Thomas Meyer: Was bedeutet der Wahlausgang? Welche Koalitionen sind möglich, welche wünschenswert? Wieso haben die Deutschen so gewählt und nicht anders?

Unter dem Titel „Deutschland hat gewählt: Die Analyse mit Kurt Beck und Bernhard Vogel“ lädt SWR4 Rheinland-Pfalz am Dienstag, 26. September zu einer Podiumsdiskussion nach Landau ein und überträgt live von 19 bis 21 Uhr.

Publikumsfragen erwünscht!
Die Veranstaltung in der Reihe „SWR4 Klartext“ findet ab 19 Uhr in der Vinothek „Par Terre“ Georg-Friedrich-Dentzel-Straße 11, in Landau statt. Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Wie immer stellen sich die Gäste auch den Fragen aus dem Publikum.

Die beiden Elder Statesmen Vogel und Beck werden das Wahlergebnis einordnen und mit ihrer reichen Erfahrung in der Bundes- und Landespolitik Parallelen ziehen, an politische Ereignisse und Persönlichkeiten erinnern. Bei einem „Schoppen“ nehmen die Urgesteine der Politik kein Blatt vor den Mund.

Beck und Vogel sind rekordverdächtig

Bernhard Vogel (84) folgte 1976 Helmut Kohl als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und blieb bis 1988 im Amt. Legendär war sein Abschied beim Koblenzer CDU-Landesparteitag mit den Worten: „Gott schütze Rheinland-Pfalz!“ Von 1992 bis 2003 wurde Vogel Landeschef in Thüringen. 23 Jahre Ministerpräsident in zwei Bundesländern. Das ist einmalig geblieben. Kurt Beck (68) wurde 1994 Ministerpräsident in Mainz und blieb es bis 2013, also 19 Jahre. Von 2006 bis 2008 war Beck Vorsitzender der SPD. Beide betreiben zum zweiten Mal Wahlanalyse bei „SWR4 Klartext“. (red)

Bernhard Vogel in Düsseldorf. Foto: A. Savin

…und Bernhard Vogel. Foto: A. Savin

Print Friendly, PDF & Email