Freitag, 19. April 2024

Sommertagsumzug und Krönung in Haßloch

Lade Karte ...

Datum/Zeit
04.03.2018

Ort
Bühne Sommertagsumzug

Veranstaltungsart


Impression des Sommertagsumzugs von 2017. Foto: red

Impression des Sommertagsumzugs von 2017. Foto: red

Haßloch. Unter dem Motto „Ri-ra-ro – de Summerdag is do!” wird am 4. März  im Rahmen des Sommertagsumzugs wieder der Winter verbrannt und der nahende Frühling begrüßt.

Erneut dürfen sich die Besucher entlang der mehr als zwei Kilometer langen Umzugsstrecke auf bunte, vielfältige und kreative Beiträge freuen. Bisher haben sich 60 Teilnehmergruppen angemeldet, die jedoch teilweise mit zwei oder sogar drei Beiträgen gleichzeitig am Umzug teilnehmen, sodass die Zahl der Umzugsnummern wieder auf bis zu 100 ansteigen wird.

„Seit 1986 gibt es diese Brauchtumsveranstaltung im Großdorf“, so der zuständige Beigeordnete Tobias Meyer „und wir freuen uns am 4. März wieder auf viele bunte Beiträge.“ Dieser Festzug ist in der Region der größte seiner Art und weit über Haßlochs Grenzen bekannt. Er endet nach etwa zwei Stunden mit einer traditionellen Winterverbrennung und bis in die Abendstunden wird mit Partymacher DJ Thomas auf dem Verkehrsübungsplatz an der Schillerschule gefeiert.

Sommertagsprinzessin Ann-Kathrin Roth. Foto: red

Sommertagsprinzessin Ann-Kathrin Roth. Foto: red

Ann-Katrin Roth ist die neue Sommertagsprinzessin

Die 22-jährige Ann-Katrin Roth folgt auf Tatjana I. Bevor der Umzug am 4. März um 14 Uhr auf die Strecke geht, wird Tatjana ihre Krone weiterreichen und in Beisein von Bürgermeister Lothar Lorch und dem Ersten Beigeordneten Tobias Meyer die neue Sommertagsprinzessin auf der Bühne in der Schillerstraße krönen. Beginn ist um 13.45 Uhr.

Ann-Katrin beschreibt sich selbst als großer Fan des Sommertagsumzugs. Als gebürtige Haßlocherin kennt sie den Umzug seit ihrer Kindheit und sie ist schon damals aktiv mitgelaufen. Seither war für sie eigentlich klar, dass sie eines Tages Sommertagsprinzessin sein wird. Mit 22 Jahren geht nun ihr Traum in Erfüllung.

Am 4. März wird sie gekrönt und anschließend gemeinsam mit Bürgermeister Lothar Lorch den Zug begleiten. Doch auch in den darauffolgenden Monaten warten auf die Sommertagsprinzessin spannende Aufgaben. Bei verschiedenen Terminen sowie Veranstaltungen wird sie die Gemeinde repräsentieren.

Tatjana I. hat diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Für ihren Einsatz und ihr Engagement möchte man ihr schon jetzt herzlich danken, so der Erste Beigeordnete Tobias Meyer. Die neue Sommertagsprinzessin tritt dementsprechend in große Fußstapfen, er ist sich aber sicher, dass auch Ann-Kathrin Roth das Amt perfekt ausführen wird.

Erneut wird der „Schönstes Hausschmuck entlang der Umzugsstrecke“ gesucht

Die zahlreichen bunten Umzugsbeiträge, die von Kindergärten, Vereinen und Gruppen mit viel Herzblut gestaltet werden, gepaart mit der Vorfreude auf den nahenden Frühling, sorgen in jedem Jahr für eine liebenswert charmante Atmosphäre im Großdorf.

Entlang der Zugstrecke werden schon vormittags die Vorbereitungen zum Feiern getroffen: Die Häuser präsentieren sich geschmückt, Gartenmöbel und Grill dürfen endlich aus dem Winterquartier und mit Familie und Freunden trifft man sich zum gemeinsamen Umzugschauen.

„Wir freuen uns, dass die Anwohner so toll unterstützen und mitfeiern. Deshalb möchten wir auch in diesem Jahr als kleines Dankeschön besonders schön geschmückte Anwesen auszeichnen“, berichtet der zuständige Beigeordnete Tobias Meyer.

„Vor Zugbeginn werden wir die Strecke abfahren und die geschmückten Häuser fotografieren und bis Ende März mithilfe einer Jury die Gewinner ermitteln“. Teilnehmer können sich gerne schon vorab im Rathaus bei der zuständigen Sachbearbeiterin Beate Gebhard-Diehl unter 06324-935-359 oder beate.gebhard-diehl@hassloch.de melden.

Papierfähnchen sind im Rathaus, Zimmer 010 und in der Tourist-Information kostenlos erhältlich. Die Tourist Information hat ebenfalls ein Sortiment an Fahnen im Verkaufsangebot. Zur Verfügung stehen Haßlocher Stockfahnen, Bannerfahnen und Hissfahnen. Alle Fahnen sind in den Farben blau, gelb und tragen das Ortswappen.

Öffnungszeiten der Tourist-Information: Montag – Donnerstag 9 – 12 und  14 – 16 Uhr, sowie freitags von 9 – 12 Uhr. Telefonisch unter 06324-935-225 und per Mail unter touristinfo@hassloch.de

Zeitlicher Ablauf am 4. März im Überblick:

13.45 Uhr: Begrüßung der Gäste und Krönung der neuen Sommertagsprinzessin
14 Uhr: Start des Umzugs
16 Uhr: Ende des Umzugs
ca. 16.30 Uhr: Winterverbrennung
Abschluss mit DJ Thomas auf dem Verkehrsübungsplatz an der Schillerschule

Print Friendly, PDF & Email