Rheinzabern: Internationaler Museumstag mit Römerfest im Römerdorf

Lade Karte ...

Datum/Zeit
13.05.2018

Ort
Terra-Sigillata-Museum

Veranstaltungsart


Flyer zum Römerfest

Rheinzabern – Anlässlich des internationalen Museumstags am 13. Mai steigt beim Terra Sigillata Museum in Rheinzabern ein großes Römerfest.

Neben Speis und Trank, der bekanntlich schon bei den Römern Leib und Seele zusammenhielt, gibt es eine Reihe von Mitmach-Aktionen für Alt und Jung: Spiele, Töpfern, Brettchenweben, Basteln, Knochenschnitzen, römische Vermessungstechniken und Vieles mehr.

Ein römisches Feldgeschütz mit Durchschlagskraft und großer moralischer Wirkung wird erklärt, und nicht zuletzt gibt es auch Tonwaren zu erwerben. Natürlich gibt es Gelegenheit zu Museumsführungen.

Auf der Wiese hinter dem Museum lagert eine Gruppe sarmatischer Reiter. Die Sarmaten bedrängten in der Spätantike die durch einen Limes an der Donau geschützte reiche römische Provinz Pannonien, wohin große Mengen von Terra Sigillata aus Tabernae verkauft wurden.

Besonders interessant dürften die Ausführungen von Julia Medica sein, alias Dr. Anette Arco, die römische Medizin und Chirurgie erklärt. Nichts für schwache Nerven.

Und danach lässt es sich noch bei einem reichhaltigen Kuchen-Buffet auf dem Fest verweilen.

Die Festeröffnung um 12 Uhr wird von den beiden Bürgermeistern vorgenommen, die von Aktiven im Römergewand eskortiert werden.

Print Friendly, PDF & Email