„Radel ins Museum“ am 4. Mai 2025: Kultur- und Aktionstag in der Südpfalz
Datum/Zeit
04.05.2025
Veranstaltungsart

Das Terra-Sigillata-Museum in Rheinzabern ist eins der Attraktionen.
Foto (Archiv): Pfalz-Express/Licht)
Südpfalz – Am Sonntag, 4. Mai 2025, findet wieder der Aktionstag „Radel ins Museum – Tag der offenen Museen“ statt.
Zwischen 11 und 17 Uhr öffnen 24 Museen und Informationszentren im Landkreis Germersheim und im Landkreis Südliche Weinstraße ihre Türen bei freiem Eintritt. Zahlreiche Führungen, Mitmachangebote und kulinarische Angebote machen den Tag zu einem Erlebnis für die ganze Familie.
Eröffnet wird der Aktionstag um 11:15 Uhr am Heimatmuseum Freckenfeld (Hauptstraße 65). Dort erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Rahmenprogramm mit Führungen, einer Filmvorführung, Kinderaktionen und musikalischer Begleitung durch den Musikverein „Lyra“ Freckenfeld. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf zwei digitalen Museumsrallyes, die mit dem Fahrrad absolviert werden können. Mithilfe der App „Actionbound“ führen interaktive Touren durch die Südpfalz und verbinden Museumsbesuche mit spannenden Aufgaben – ideal auch für Familien.
-
Tour 1: „Rhein und Römer“ (ca. 30 km): Rheinzabern, Leimersheim, Neupotz und Hördt
-
Tour 2: „Zeitreise durch den Viehstrich“ (ca. 26 km): Freckenfeld, Büchelberg, Schaidt und Minfeld
Zusätzliche Führungen und Programmpunkte finden unter anderem in Germersheim, Winden, Jockgrim, Hatzenbühl und Wörth statt. In Rheinzabern lädt das Terra-Sigillata-Museum zum Römischen Handwerkerfest mit Theater, Modenschau und Mitmachstationen.
Erstmals dabei sind das „PAN – Alkoholmuseum Tausendsassa“ in Germersheim, „Das kleine Zündappmuseum“ in Impflingen sowie eine Führung auf dem neuen Storchenwanderweg in Winden (Start: 14 Uhr, ohne Anmeldung).
Teilnehmende Museen bieten vielerorts auch Speisen, Getränke sowie Kaffee und Kuchen an.