Owwergässer Winzerkerwe in Edenkoben

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
08.06.2023 - 11.06.2023

Veranstaltungsart


Auch in diesem Jahr wird sich ein sehenswerter Umzug durch die Edenkobener Innenstadt bewegen.
Archivfoto: Pfalz-Express/Ahme

Edenkoben. Von Edenkobens Innenstadt, vorbei am Kloster Heilsbruck bis hinauf in die Weinbergslandschaft am Haardtrand führt die von Winzerhäusern gesäumte Klosterstraße bzw. die „historische Owwergass“, die der „Owwergässer Winzer-Kerwe“ seit 34 Jahren ihren Namen gibt.

In diesem Jahr findet das Traditionsfest vom 8. bis 11. Juni entlang der Klosterstraße statt.

Winzerhöfe, Kelterhäuser und Scheunen, Karussells und Kerwestände sorgen während der Festtage für eine Wohlfühl- Atmosphäre und beleben den ganzen Ort.

Es erwartet die Gäste typische Pfälzer Gerichte, Feinschmeckereien und viele Schmankerl. Alles was das Herz begehrt, lässt manches Feinschmeckerherz höher schlagen.
Auch hausgemachten Kuchen, Waffeln und Kaffee werden angeboten.

Aber was wäre eine Winzerkerwe ohne den Wein? Leckere Winzersekte und Seccos, Weine der Edenkobener Winzer, aber auch gekonnt gemixte Cocktails mit frischen Früchten locken entlang der gesamten Festmeile und bei der örtlichen Gastronomie.

Das Fest beginnt offiziell am Donnerstag, 11. Juni um 15 Uhr, mit der Eröffnung der „OWK“ mit Musik und Gesang und viel Wein-Adel. Der Büttel hält seine Ansprache und berichtet wie es den „Edenkobenern“ im letzten Jahr ergangen ist. Dazu gibt es die ersten Winzerschoppen kostenlos.

Am Freitag geht es im gesamten Festgebiet „unprogrammiert“, aber weinfröhlich und stimmungsvoll zu. Am Samstag freuen wir uns auf die die Dinkelsbühler Knabenkapelle, die ab 18 Uhr auf der Festbühne aufspielt. Um 19 Uhr zieht die Marchingband Dixie Heroes Quintett durch die Owwergass.

Am Sonntagvormittag findet um 10 Uhr der historische Festgottesdienst statt.
Danach, ca. 11 Uhr gestaltet die Dinkelsbühler Knabenkapelle das Frühschoppenkonzert.
Um 14.30 Uhr beginnt der Festumzug am Kreisel Villastraße und schlängelt sich durch die Innenstadt und durch das Festgebiet. Die Geschäfte laden zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Das ausführliche Festprogramm findet man auf der Homepage der Stadt Edenkoben unter www.edenkoben.de.
Nähere Infos gibt es im Büro für Tourismus Telefon: 06323 959 222 oder i-punkt@edenkoben.de bzw. über das Rathaus der Stadt Edenkoben, rathaus@edenkoben.de

Print Friendly, PDF & Email