Freitag, 19. April 2024

Musikalisch-literarische Weltreise

Lade Karte ...

Datum/Zeit
02.04.2017

Ort
Evangelische Kirche Göcklingen

Veranstaltungsart


Weltbürger: Kerstin, Heidrun und Anna (v.l.) Foto: red

Weltbürger: Kerstin, Heidrun und Anna (v.l.)
Foto: red

Göcklingen. Was ist denn nun der weltbürgerliche Geist von heute? Um dieser Frage nachzugehen lädt die VHS Hagenbach zu einer musikalisch-literarischen Weltreise ein.
Mit epischer Würze liest die Autorin Kerstin Koblitz aus ihren Erfahrungen als Weltbürgerin innerhalb der offenen Grenzen Deutschlands, und dazu gibt’s Musik von Bach, Gluck, Mozart und diverse Hagenbacher Erstaufführungen sowie eine Uraufführung zu bestaunen, vorgetragen von Heidrun Paulus (Flöte) und An-Na Nam (Klavier), dem unverkennbar weltbürgerlichsten Musik-Duo von nah und fern. Termin: Sonntag,  2. April, 18 Uhr in der Ev. Kirche Göcklingen.
2011 stieß Heidrun Paulus, auf der Suche nach einer guten Klavierpartnerin, auf die südkoreanische Pianistin An-Na Nam, die gerade ihr Musikstudium in Karlsruhe beendet hatte.
Schnell zeigte sich, dass diese Zusammenarbeit sowohl auf musikalischer als auch auf menschlicher Ebene hervorragend funktionierte. In der Folgezeit absolvierten sie viele unterschiedliche Projekte und Konzerte, entweder im Duo oder zusammen mit weiteren exzellenten Musikpartnern sowie der Sopranistin Isabel Delemarre.
Inzwischen können An-Na und Heidrun auf mehr als 50 Auftritte zurückblicken, und trotz der weiten Entfernung – An-Na wohnt inzwischen in München – funktioniert die Zusammenarbeit nach wie vor sehr gut. Neben ihrer Tätigkeit als Flötistin war Heidrun über 30 Jahre als Chorsängerin im Bachchor Karlsruhe aktiv.
Dort lernte sie 2015 Kerstin Koblitz kennen und schätzen, die ihre Wurzeln in der ehem. DDR hat und seit 1984 in Westdeutschland bzw. Karlsruhe lebt. Mit Kerstin verbindet sie eine herzliche Freundschaft, und bei vielen Gesprächen wurde deutlich, wie unterschiedlich doch die Einflüsse der beiden deutschen Länder auf die jeweiligen Bürger gewirkt haben muss.
Kerstin ist Germanistin und Autorin, und das gemeinsame Interesse an Musik waren Anlass für das „Weltbürger“-Projekt, bei dem im Zusammenspiel zu vorgetragenen Texten unterschiedliche Musikbeiträge zu hören sein werden, darunter auch  einige Erstaufführungen. Und zwischendurch wird Kerstin in ihrer Lesung auf süffisante Weise über den nationalen Tellerrand hinausschauen.
Print Friendly, PDF & Email