Donnerstag, 25. April 2024

Meistersingerkurs: Wettbewerbskonzert am 24. August in Neustadt

Lade Karte ...

Datum/Zeit
24.08.2018

Ort
Saalbau Neustadt

Veranstaltungsart


Archivfoto: veranstalter

Neustadt. Auch in diesem Jahr steht wieder ein Klassikevent bei den Meistersingern an: Das Wettbewerbskonzert am Freitag, 24. August, 19 Uhr, im Saalbau verspricht auch in diesem Jahr ein Kulturereignis der Spitzenklasse zu werden.

Wie im letzten Jahr sind wieder alle Stimmgattungen vertreten, wie Hansjürgen Hoffmann,
Vorsitzender des Förderkreises, berichtet.

Mit der Chinesin Xie Ye, der Japanerin Tamai Yuuki, der Russin Irina Sherstneva, sowie den Deutschen Sonja Grevenbrock und Sabrina-Nadja Reidt sind fünf Sopranistinnen an Bord. Hinzu kommt als Sechste die lyrische Sopranistin Lena Maria Kosack.

Den Bereich Mezzosopran übernehmen die Deutschen Larissa Botos, Ruth Katharina Peeck und Desirée Schaff. Gleich zwei Tenöre bereichern den Kurs: Die Deutschen Erik Reinhard und der Förderpreisgewinner vom letzten Jahr Fabian Kelly.

Auch zwei Baritone komplettieren den Kurs; der Japaner Tohru Iguchi und der Deutsche Leon Tchakachow. Den Part des Bass-Bariton übernimmt Florian Küppers und tiefe Bass kommt aus Russland und heißt Stanislav Korolev. Alle Künstler kommen zum ersten Mal aus nur vier Ländern.

Der 1983 von Erika Köth, Deutschlands Kolloratursopranistin Nummer 1, ins Leben gerufe-ne Meistersingerkurs wird zum achtzehnten Mal von Prof. Claudia Eder von der Musikhoch-schule Mainz geleitet, die in bewährter Tradition und mit viel pädagogischem Geschick die
Nachwuchstalente im Herrenhof Mußbach unter ihre Fittiche nimmt und für ein hervorra-gendes Konzertniveau sorgen wird.

Als Korrepeditoren arbeiten Hedayet Djeddikar, der bereits in den letzten acht Jahren den Kurs begleitete und die koreanische Pianistin Seung-Jo Cha, die vor zwei Jahren auch schon einmal dabei war.

Djeddikar wurde in Basel geboren und studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt bei Herbert Seidel. Während seines Studiums entdeckte er seine Liebe zur Liedgestaltung.

So ließ er seinem Studium ein Aufbaustudium für Liedgestaltung und Kammermusik folgen. Wichtige Impulse erhielt er darüber hinaus bei zahlreichen Meisterkursen und als Gaststudent unter anderem bei Thomas Quasthoff.

Bei Liedwettbewerben wurde er mehrmals ausgezeichnet, so mit dem 1. Preis für die beste Klavierbegleitung beim Internationalen Paula Salomon-Lindberg Wettbewerb in Berlin, sowie im Duo beim Internationalen Schubertwettbewerb in Graz. Seit 2003 ist er offizieller

Begleiter des Johannes-Brahms Liedwettbewerbs in Pörtschach und des Hilde Zadek-Wettbewerbs in Wien. Rundfunkaufnahmen entstanden bei verschiedenen Sendern, unter anderem beim Bayrischen Rundfunk, beim SWR und beim ORF. Seit 2006 unterrichtet er an der Musikhochschule Frankfurt.

Seung-Jo Cha studierte Komposition in Jeju, Südkorea; Klavier, Korrepetition und Liedbegleitung in Deutschland sowie Musicalmente in Italien. Nach ihrem Studienabschluss wurde sie für besondere Leistungen seitens der Universität Mainz ausgezeichnet, wobei ihr umfassendes und unterschiedliches Repertoire als auch ihre überragenden Fähigkeiten als Korrepetitorin und als Kammermusikerin den Ausschlag gaben.

Sie trat auf in unzähligen Recitals als Instrumental- als auch als Vokalbegleiterin, u.a. mit Luana DeVol, Gail Gilmore, Elena Pankratova, Jean-Christine Eklund und June Card, aber auch bei vielen Meisterklassen, Musikfestivals und internationalen Wettbewerben. Gegenwärtig unterrichtet sie an der Universität Mainz und arbeitet gleichzeitig als Kammermusikleiterin am Papageno Musiktheater in Frankfurt am Main.

Höhepunkt dieses vielversprechenden Meistersingerkurses ist das große Wettbewerbskonzert mit Preisverleihung, wenn sich der internationale Sängernachwuchs um die Gunst der aus Sängern, Intendanten, Journalisten und Kulturagenten bestehenden Jury streitet.

Wie in den letzten Jahren wird auch wieder ein Publikumspreis vergeben. Die Konzert-Moderation wird wieder Markus Hoffmann vom Rhein-Neckar-Fernsehen übernehmen.

Karten für dieses musikalische Highlight gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Media-Markt, im Globus, bei Tabak Weiß, bei der Rheinpfalz und im Kulturamt Neustadt, Hetzelplatz 1 für 16 Euro; Behinderte, Vereinsmitglieder und Schüler/Studenten zahlen 13 Euro. Außerdem gibt es die Karten im Ticketportal „Reservix“, d.h. unter Tel. 01806-700 733 und tickets@reservix.de

Print Friendly, PDF & Email