Landauer Katharinenkapelle: Gottesdienst auf Platt

Lade Karte ...

Datum/Zeit
03.09.2017

Ort
Katharinenkapelle

Veranstaltungsart


Pfarrer Wienecke wird in der Katharinenkapelle auf "Platt" predigen. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Pfarrer Wienecke wird auf „Platt“ predigen. Foto: Pfalz-Express

Landau. Am Sonntag, 3. September um 10 Uhr feiert die Evangelisch-Lutherische Gemeinde der Katharinenkapelle zu Landau zum fünften Mal einen Gottesdienst „up Platt“.

Zum 500. Reformationsjubiläum passend wird Jürgen Wienecke, Pfarrer der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) eine Betrachtung zu dem Bild von Lukas Cranach „Luther als Prediger“ halten. In seiner „Muttersprache“, einem Platt aus dem Süden der Lüneburger Heide klingt das so: „Martin Luther, as he präargen daait“.

Als Luther die Bibel ins Deutsche übersetzte, sind auch Bilder und Redewendungen mit eingeflossen, die aus dem Plattdeutschen stammen. Wahrscheinlich ist das kein Zufall. Denn was kaum bekannt ist: als Kind dürfte Luther einen niederdeutschen Dialekt gesprochen haben. Mansfeld im Südharz gehört zu einem Sprachgebiet, in dem ein süd-ostfälisches Niederdeutsch gesprochen wurde.

Neben der Predigt „up Platt“ werden auch einige bekannte Kirchenlieder in plattdeutscher Übertragung gesungen sowie das Vaterunser gemeinsam „up Platt“ gebetet, was erfahrungsgemäß auch hochdeutschen Zungen ganz gut über die Lippen geht.

Dieser Gottesdienst wendet sich natürlich in besonderer Weise an die zahlreichen „Migranten“ aus Norddeutschland in und um Landau, die einmal wieder vertraute Klänge hören wollen.

Für pfälzische Ohren mag das Plattdeutsch vielleicht exotisch klingen und schwer zu verstehen sein. Aber auch sie kommen auf ihre Kosten: Die Predigt liegt zum Mitlesen aus in Plattdeutsch und Hochdeutsch.

Zudem werden auch Lieder und Gebete in der vertrauten Hochsprache zu hören sein.
Die Katharinengemeinde lädt zu diesem besonderen Gottesdienst mit anschließendem „Kirchenkaffee“ herzlich ein. (red)

Print Friendly, PDF & Email