Dienstag, 16. April 2024

Konzert der Pfälzischen Musikgesellschaft

Lade Karte ...

Datum/Zeit
11.11.2018

Ort
Maria Ward Schule

Veranstaltungsart


Klaus Hoffmann. Archivfoto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Das Landauer Kammerorchester (Leitung: Klaus Hoffmann) sowie die veranstaltende Pfälzische Musikgesellschaft laden am Sonntag, 11. November um 17 Uhr zu einem Konzert in die Aula der Maria-Ward-Schule Landau (Eingang Vogesenstraße) ein.

Im Mittelpunkt des etwa einstündigen Programms steht das „Concerto facile“ für Viola und Streichorchester von Gunther Martin Göttsche. Er ist der jüngste Spross einer bekannten Musikerfamilie.

Nach Studien in Mannheim (Schulmusik) und Berlin-Spandau (Kirchenmusik), war er u.a. Landeskirchenmusikdirektor der evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig und Direktor der Kirchenmusikalischen Fortbilstätte in Schlüchtern.

Zuletzt war er von 2013 bis 2018 Kirchenmusiker der deutschsprachigen evange-
lisch-lutherischen Gemeinde an der Erlöserkirche in Jerusalem. Dort komponierte er auch das große Oratorium „Jerusalem“, das vor eineinhalb Jahren in der Stiftskirche Landau uraufgeführt wurde.

Solist des Abends ist Kilian Ziegler, der aktuell bei der Baden-Badener Philharmonie und beim Karlsruher Barockorchester tätig ist und außerdem seit einem Jahrzehnt als Instrumentallehrer für Violine und Viola am Max-Slevogt-Gymnasium in Landau/Pfalz wirkt. In „Khorumi“ – einem grusinischen (georgischen) Tanz des in Tiflis wirkenden Sulkhan Fyodorovich Tsintsadse kann er zusätzlich sein Können unter Beweis stellen.

Eingerahmt wird das abwechslungsreiche, internationale Programm vom 1. Satz der „Sinfonia con fuga“ des am Hofe Carl Theodors in Mannheim wirkenden und aus Mähren stammenden Franz Xaver Richter und den „Vier kleinen Stücken“ des in Prag geborenen und in die Vereinigten Staaten eingewanderten und dort wirkenden Karel Husa.

Der Eintritt ist frei. Über Spenden am Ausgang würden sich die Mitwirkenden sehr freuen.

Print Friendly, PDF & Email