Samstag, 20. April 2024

Kandel: Theateraufführung „Weltenbrand“ am 16. November

Lade Karte ...

Datum/Zeit
16.11.2018

Ort
Stadthalle Kandel, Großer Saal

Veranstaltungsart


Die Darsteller Markus Voigt, Michael Bideller, Oliver Hermann.

Kandel – Der 1. Weltkrieg wurde vor 100 Jahren beendet. Aus diesem Anlass wird in der Stadthalle Kandel das Theaterstück „Weltenbrand“ aufgeführt.

In Kandel erwartete man dazu einen Ehrengast: Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) will die Abendveranstaltung besuchen.

Weltenbrand ist die Geschichte des Kriegsfreiwilligen Reisiger. Basierend auf dem Roman „Heeresbericht“ (1930) in dem der Autor Edlef Koeppen seine Erlebnisse im Ersten Weltkrieg verarbeitet, erzählt Weltenbrand die Geschichte des jungen Reisiger, der – wie so viele – euphorisch in den Krieg zieht.

Erst begeistert und mit Pflichtgefühl, dann mit zusammengebissenen Zähnen und schierer Verzweiflung der irrsinnigen Maschinerie des Krieges ausgesetzt, gerät er in den zermürbenden Kriegsalltag im Schützengraben, in sinnloses Trommelfeuer, Kavalleriemassaker und Gasangriffe, wird verletzt, kehrt freiwillig zurück und erlebt, eingeholt von der Realität des Grauens und der Zerstörung, ernüchtert den Zerfall jeder Moral.

Das Stück ist mit zeitgenössischen Zitaten und Fotos, vertonten Gedichten August Stramms, Bildern von Otto Dix und Geräuschen und Musik versehen.

Am Beispiel der Generation unserer Groß- und Urgroßeltern wird auf beklemmende Weise klar, was Krieg mit dem Einzelnen macht.

Am 16. November, Aula der Stadthalle Kandel. Der Eintritt ist frei

Erste Vorstellung am Freitag, 16.11.2018, 10.45 Uhr (Schülervorstellung), zweite Vorstellung am Freitag, 16.11.2018, 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der Erste Weltkrieg

Vor hundert Jahren brach mit dem Ersten Weltkrieg die Urkatastrophe über den europäischen Kontinent herein. Sie dauerte vier Jahre. Er war der erste „moderne“ Krieg, gekennzeichnet durch die Mobilmachung aller menschlichen, wirtschaftlichen und industriellen Ressourcen. An den Fronten im Osten wie im Westen verwüstete er weite Landstriche und trieb ganze Provinzen in den Ruin.

Drei Kaiserreiche tilgte er von der politischen Landkarte. Fast zehn Millionen Soldaten verloren in ihm ihr Leben – Menschen jeglicher Nationalität, Herkunft, Religion und Hautfarbe. Sie kamen aus Europa und Nordamerika, aus den Ländern des Commonwealth und den Kolonien in Afrika, Indien und Ostasien. Sie waren Söhne, Brüder, Ehemänner und Väter. Dazu kamen fünf Millionen tote Zivilisten: Kinder, Frauen, alte Menschen.

Darsteller und Schaffende

Darsteller: Michael Bideller, Oliver Hermann, Markus Voigt
Regie: Erik Schäffler
Komposition und Musik: Markus Voigt
Textbearbeitung: Michael Bideller
Produktionsleitung: Oliver Hermann

 

Fotos über Stadt Kandel

Print Friendly, PDF & Email