Kabarett an der Uni mit Matthias Tretter

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
16.09.2022

Veranstaltungsart


Matthias Tretter
Foto: Julia Kobalz

Landau. In seiner Veranstaltungsreihe „Kabarett an der Uni“ präsentiert der LIONS-Club Leinsweiler – Südliche Weinstraße den Kabarettisten Mathias Tretter mit seinem aktuellen Programm „Sittenstrolch“.

Der Kabarett-Abend findet am Freitag, 16. September 2022 um 20 Uhr im Audimax der Universität in Landau, Fortstrasse 7, statt.

Dass man das neue Programm von Mathias Tretter gesehen haben muss, ist ja keine Frage. Darum gleich mal eine andere: Erinnern Sie sich an den herrlichen Satz „Der ist bei der Sitte“? Kein ernstzunehmender Krimi kam früher ohne sie aus: die Sitte. Ein beherzt verlebter Polizist in Zivil, der zur Lösung eines Falles nicht das Geringste beitrug, sich aber derart ölig an eine Theke schmierte, als würde er selbst keine Perversion je verschmähen.

Diese Zeiten sind vorbei. Inzwischen sind Hunderttausende bei der Sitte, und das ganz ohne Krimi und Polizei, ja meist gar ohne Sex. Nicht mehr lange, und die Moral wird in Deutschland genauso gut bewacht wie bei den Chinesen. Noch fehlt uns deren Sozialpunktesystem, dafür haben wir Twitter. Was in China die Diktatur erledigt, übernimmt hier der Mob. Dort digitale Aufrüstung, hier Entrüstung.

Welch ein fantastisches Klima für Satire! Das meint zumindest Tretter, der sein Glück kaum fassen mag: „Ich war immer neidisch auf Komiker in Diktaturen – wenn jeder Witz dein letzter sein kann, fühlst du dich gebraucht. Soweit ist es zwar noch nicht; aber die schiere Anzahl ehrenamtlicher Bedenkenträger, die wir schon haben, zeigt doch: Selten war ein Strolch so notwendig wie heute!“

Man ahnt: Das kann ja heiter werden – so sehr, dass danach wieder getwittert wird. Oder nochmal Tretter: „Sittenstrolch, mein siebtes Solo. Das erste mit Humor.“

Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Verein „Silberstreif – gegen Altersarmut in LD & SÜW“ zu Gute.
Die Eintrittspreise sind im Vorverkauf 18 Euro für Erwachsene und 9 Euro für Schüler und Studenten mit Ausweis. Vorverkauf über die Internet-Seite kabarettanderuni@schuki.de.
Karten an der Abendkasse: 20 Euro bzw. 10 Euro.

Print Friendly, PDF & Email