Internationaler Tag der Modelleisenbahn in Landau

Lade Karte ...

Datum/Zeit
02.12.2017

Ort
Vereinsheim des MEC Landau

Veranstaltungsart


Der VT 95 911 hat den Endbahnhof Klingenmünster erreicht. Foto: mec

Der VT 95 911 hat den Endbahnhof Klingenmünster erreicht. Foto: mec

Landau. Auch in diesem Jahr öffnet der Landauer Modell- und Eisenbahnclub e.V. (MEC) am 2. Dezember sein Vereinsheim für die Öffentlichkeit – an diesem Tag wird der (inzwischen dritte) internationale Tag der Modelleisenbahn gefeiert.

Auf eine Initiative von Hagen von Ortloff, dem bekannten Moderator der beliebten SWR-Sendereihe „Eisenbahnromantik“, wurde dieser Tag im Jahr 2015 ins Leben gerufen, denn rund
125 Jahre ist es her, dass die Firma Märklin auf der Leipziger Messe eine Lok mit Wagen vorstellte, die vor staunendem Publikum auf einem Schienenkreis ihre Runden drehte.

Es war die erste Systemeisenbahn und das Startsignal für die Serienfertigung. Mehr als ein Jahrhundert schon hat die Modelleisenbahn ihren festen Platz unter dem Weihnachtsbaum und im Hobbykeller, sie faszinierte Väter und Söhne gleichermaßen und auch, wenn auch in etwas geringerer Anzahl, die Töchter.

In unserer digitalen Welt, die längst auch die Kinderzimmer beherrscht, ist es dringend an der Zeit, der Modelleisenbahn die Anerkennung auszusprechen, die ihr längst gebührt – als kreatives, lebensnahes und pädagogisches Spielzeug und als künstlerisch wertvolles und technisch anspruchsvolles Hobby!

Das Vereinsheim des MEC Landau e.V. ist am 2. Dezember parallel zum langen Einkaufssamstag in der Landauer Innenstadt von 14 – 19 Uhr geöffnet. Beim Besuch im Nordring 30 (Rückgebäude Fa. Euromaster) ist der Eintritt frei.

In Betrieb ist die bekannte Gleichstrom-Modellbahnanlage des MEC, die den Bahnhof Rohrbach und die abzweigende Nebenbahn nach Klingenmünster zum Vorbild hat. Bei dieser Anlage wurde in diesem Jahr der Schattenbahnhof „Winden“ in Betrieb genommen, der es ermöglicht, einen noch abwechslungsreicheren Betriebsablauf zu zeigen.

Erstmals gibt es Zugverkehr auf der neuen Wechselstrom-Digital-Anlage „Schlabbebach“. Nach fiktivem Vorbild eines Bahnhofes an der Queichtalbahn im Pfälzer Wald im Bereich der Schuhregion Hauenstein/Pirmasens (davon abgeleitet der Ortsname „Schlabbebach“) entsteht diese Anlage, ausgestattet mit der aktuellsten Digitaltechnik.

Gerade ist der Trassen- und Gleisbau abgeschlossen, daher ist für die Besucher noch gut zu erkennen, wie der unterirdische Abstellbahnhof („Schattenbahnhof“) und die Trassenführung der Strecken konzipiert sind, wie der Bau handwerklich umgesetzt und die ersten Digital-Komponenten integriert wurden.

Die Mitglieder des seit 38 Jahren in Landau bestehenden Vereins unterstützen die Idee des internationalen Tages der Modelleisenbahn von Anfang an und freuen sich auf viele Besucher.

Print Friendly, PDF & Email