Heitere Lesung mit Michael Landgraf

Lade Karte ...

Datum/Zeit
08.06.2018

Ort
Ortsvinothek

Veranstaltungsart


Michael Landgraf ist ein vielseitiger Schriftsteller und profunder Trittschologe. Foto: privat

Maikammer. Am Freitag, 8. Juni, 19 Uhr, findet in der Ortsvinothek, Marktstraße 8, eine heitere Lesung mit Michael Landgraf, musikalisch begleitet von Martina Gemmar, statt.

Wie kommuniziert man in der Pfalz? Gibt es eine Pfälzer Grammatik? Was sind die Wurzeln des Pfälzischen? Eignet sich das Pfälzische als Weltsprache?

Wer in der Pfalz lebt oder sie bereist, der spürt die Liebe der Pfälzer zu ihrer Sprache und Region. Der „Grundkurs“ vermittelt daher humorvoll Basiswissen über die Pfalz und führt ins Pfälzische ein.

Gestaltet wird der Abend von Michael Landgraf, Dozent und Schriftsteller aus Neustadt, der gerade in den internationalen PEN-Club berufen wurde.

Auf Basis seiner Bücher, die im Agiro- und im Wellhöfer-Verlag erschienen sind, sinniert er als Professor für Palatinologie über seine Mundart nach und streift durch die Geschichte der Menschheit – aus pfälzischer Sicht versteht sich.

Und als Tritschologe präsentiert er neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in Sachen Elwetritsche..

Begleitet wird er von Martina Gemmar, Liedermacherin aus der Südpfalz, die 2009 den Deutschen Song Preis gewann.

Sie ist ebenfalls erfahrene Autorin in Sachen Mundart und präsentiert humorvolle und tiefsinnige Texte über das Leben – auf „Hochpälzisch“ mit Südpfälzer Einschlag. (red)

Print Friendly, PDF & Email