Hauenstein: Lesung mit Roman Schafnitzel
Datum/Zeit
27.03.2026
Veranstaltungsart

Roman Schafnitzel.
Foto: R. Schafnitzel
Hauenstein (Südwestpfalz). Die Bücherei Hauenstein veranstaltet am Freitag 27. März im Foyer des Bürgerhauses Hauenstein (Burgstraße 6, Parkplatz Johann-Naab-Platz) eine weitere Autorenlesung.
In gewohnt gastlichem Rahmen wird diesmal Roman Schafnitzel in seinen historischen Roman „Flucht“ einführen und Passagen daraus vorstellen. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Mit seinem Werk, das auf wahren Begebenheiten beruht, möchte Roman Schafnitzel „den Bogen zwischen einst und jetzt schlagen, ebenso zwischen fern und nah; rückblickend im damaligen Pommern, um zu zeigen, dass sich Deutsche während des Zweiten Weltkrieges auf der Flucht befanden und ihre Erlebnisse sich nur unbedeutend vom Schicksal heutiger Migranten aus Afrika und dem Orient unterscheiden. Ganz zu schweigen von den Menschen in der Ukraine.“
Der Roman ist gegliedert in zwei Bücher. Das erste mit dem Titel „Aus fernen Ländern“ beschreibt das Schicksal von Flüchtlingen aus Afrika und Asien die inzwischen in Deutschland leben. Das zweite Buch „Aus fernen Zeiten“ erzählt, vor dem Hintergrund der wohl größten Fluchttragödie der deutschen und europäischen Geschichte, vom Schicksal eines Zölfjährigen, der in der Endphase des Zweiten Weltkriegs mit seiner Mutter vor der Roten Armee zu Fuß aus seiner Heimat Pommern fliehen musste und dessen Odysee in der Pfalz einen Endpunkt fand.
Bindeglied zwischen den beiden Teilen des Romans ist Magdalena, Tochter des Flüchtlings aus Pommern, die Lehrerin wurde. Eines Tages kommen zwei Jungs aus Afghanistan in ihre Klasse.
Der Autor
Roman Schafnitzel wurde 1971 in Tettnang am Bodensee geboren und wohnt in Rodalben (Südwestpfalz). Er studierte Germanistik und Sozialkunde in Saarbrücken. Der Roman „Flucht“ ist sein fünftes Buch. (Werner G. Stähle)














