Freitag, 19. April 2024

Eröffnung der Wallfahrten zum Annaberg mit Gottesdienst

Lade Karte ...

Datum/Zeit
20.06.2017

Ort
Annakapelle

Veranstaltungsart


Die Annakapelle: Beliebter Wallfahrtsort. Foto: Ahme

Die Annakapelle: Beliebter Wallfahrtsort. Foto: Ahme

Burrweiler. Weihbischof Otto Georgens eröffnet am Dienstag, 20. Juni, die Reihe der diesjährigen Wallfahrten zum Annaberg bei Burrweiler.

Der Wallfahrtsgottesdienst um 10.30 Uhr steht unter dem Thema: „Meine Seele preist die Größe des Herrn und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter“. Die Feier wird mitgestaltet von Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen.

Die Annakapelle gehört zu den meistbesuchten Wallfahrtsorten im Bistum Speyer. Zu den Wallfahrtstagen – jeweils dienstags von Juni bis August – kommen regelmäßig bis zu 1 000 Wallfahrer mit ihren Anliegen zur Heiligen Mutter Anna.

In diesem Jahr widmen sich die Wallfahrten dem Lobgesang Mariens, dem Magnificat. Predigtthemen sind jeweils die Verse dieses Lobgesangs.

So predigt unter anderem Dekan Axel Brecht aus Landau am 27. Juni zu „Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter“ und Domkapitular Josef Szuba am 25. Juli zum Thema: „Er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen“.

Der Gottesdienst zum Abschluss der Wallfahrten am 8. August mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann steht unter dem Leitwort „Er nimmt sich seines Knechtes Israel an und denkt an sein Erbarmen, das er unsern Vätern verheißen hat, Abraham und seinen Nachkommen auf ewig“.

Außerdem findet an diesem Tag die Ministrantenwallfahrt des Dekanats Landau zum Annaberg statt. Am Sonntag, 23. Juli steht die traditionelle Wallfahrt der Oberschlesier auf dem Programm.

Der Frauenwallfahrtstag findet am 11. Juli statt und wird in diesem Jahr von dem Diözesanverband der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) vorbereitet und mitgestaltet.

An jedem Wallfahrtstag werden um 6.30 Uhr und 8 Uhr weitere Heilige Messen in der Annakapelle gefeiert. Ab 8 Uhr kann man das Bußsakrament empfangen.

Ebenfalls jeweils um 8 Uhr ist für den Kreuzweg zum Annaberg Treffpunkt an der Kirche Mariä Heimsuchung in Burrweiler. Ab 7.30 Uhr fahren an den Wallfahrtstagen Pendelbusse von Burrweiler aus zur Kapelle und zurück.

Überblick über die Wallfahrtstermine

1. Wallfahrtstag „Meine Seele preist die Größe des Herrn und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter“ (Lk 1, 46-47)
20. Juni, 10.30 Uhr, Wallfahrtsamt mit Weihbischof Otto Georgens, Speyer.
2. Wallfahrtstag „Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter“ (Lk 1, 48)
27. Juni, Wallfahrt des Dekanates Landau, 10 Uhr, Wallfahrtsamt mit Dekan Axel Brecht, Landau. Meditativer Lobpreisweg zum Annaberg mit Gemeindereferentin Marina Hilzendegen, Annweiler; Treffpunkt: 8 Uhr am Friedhof in Burrweiler.

3. Wallfahrtstag „Denn der Mächtige hat Großes an mir getan und sein Name ist heilig“ (Lk 1,49)
4. Juli, 10 Uhr, Wallfahrtsamt mit Pfarrer Michael Hergl, Dannstadt-Schauernheim, Diözesanpräses der Schönstattbewegung.
4. Wallfahrtstag „Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht über alle, die ihn fürchten“ (Lk 1,50)
11. Juli, Frauenwallfahrtstag, 10 Uhr, Wallfahrtsamt mit Pfarrer i.R. Norbert Kaiser, Hettenleidelheim, Diözesanpräses der kfd; Meditativer Lobpreisweg zum Annaberg mit der kfd Edesheim, Treffpunkt: 8 Uhr am Friedhof in Burrweiler.
5. Wallfahrtstag „Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind“ (Lk 1,51)
18. Juli, 10 Uhr, Wallfahrtsamt mit Kaplan Walter Höcky, St. Ingbert.
Wallfahrt der Oberschlesier
23. Juli, 10.30 Uhr, Eucharistiefeier mit Franziskaner Prof. Dr. Hugolin Langkammer, Beuthen, und Studiendirektor i.R. Pfarrer Heinz-Georg Hensel, Brühl. 13.30 Uhr, feierliche Vesper und Prozession.
6. Wallfahrtstag „Er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen“ (Lk 1,52)
25. Juli, 10 Uhr, Wallfahrtsamt mit Domkapitular Josef Szuba, Speyer.
7. Wallfahrtstag „Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehen“ (Lk 1,53)
1. August, 10 Uhr, Wallfahrtsamt mit Pfarrer i. R. Klaus Armbrust, Landau-Mörlheim, Vorsitzender des Landauer Hungermarsch e. V..
8. Wallfahrtstag „Er nimmt sich seines Knechtes Israel an und denkt an sein Erbarmen, das er unsern Vätern verheißen hat, Abraham und seinen Nachkommen auf ewig“ (Lk 1, 54-55)
8. August, 10 Uhr, Wallfahrtsamt mit Diözesanbischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Speyer. Segnung der Erntegaben; Ministrantenwallfahrt des Dekanates Landau
Weitere Informationen: www.annakapelle.de

Print Friendly, PDF & Email