Dienstag, 16. April 2024

Christine Schneider fragt nach: Was tun, wenn ein Angehöriger zum Pflegefall wird?

Lade Karte ...

Datum/Zeit
11.08.2018

Ort
Pfarrheim Heilig Kreuz

Veranstaltungsart


Christine Schneider. Foto: Pfalz-Express

Landau. Was tun, wenn ein Angehöriger zum Pflegefall wird? Möchte ich meinen Angehörigen zu Hause pflegen? Wie finde ich das richtige Heim? Welche finanzielle Unterstützung gibt es?

Das Thema Pflege geht jeden an. 2,86 Millionen Menschen waren Ende 2015 in Deutschland pflegebedürftig. Nach Angaben des statistischen Bundesamts wurden ca. 2 Millionen der Pflegebedürftigen zu Hause versorgt.

Und in Zukunft werden diese Zahlen noch steigen. Menschen, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen, entlasten die Gesellschaft erheblich und brauchen Hilfe. Pflegende Angehörige kommen oft an ihre Belastungsgrenze.

Was es bedeutet, wenn ein Mensch pflegebedürftig wird, welche Betreuungsformen möglich sind, welche Leistungen die Pflegeversicherung bietet und welche rechtliche Fragestellung ist zu berücksichtigen?

Darüber möchte MdL Christine Schneider in ihrer Gesprächsreihe „Christine Schneider fragt nach“ mit einem Gast-Referenten sprechen. Besucher dürfen sich gerne an der Diskussion beteiligen.

Veranstaltung:
Christine Schneider fragt nach „Pflegefall in der Familie – was tun?“
Samstag, 11. August 2018 um 10 Uhr (mit kleinem Frühstücksimbiss)
Pfarrheim Heilig Kreuz, Augustinergasse 6, 76829 Landau

Referentin:
Frau Sonja Damm von der Ökumenischen Sozialstation Landau e.V., Fachkrankenschwester für Gemeindekrankenpflege, Gestalttherapeutin und Pflegeberaterin / Case Management.

Online Link zur Veranstaltung: 
https://www.christine-schneider.de/veranstaltung-christine-schneider-fragt-nach-pflegefall-in-der-familie-was-tun/

 

Print Friendly, PDF & Email