Bewegte Zeiten: Bellheimer Schulgeschichte von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert

Lade Karte ...

Datum/Zeit
15.03.2017

Ort
Kulturwerkstatt "Alter Kindergarten"

Veranstaltungsart


In früheren Zeiten war Schule kein Zuckerschlecken. Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

In früheren Zeiten war Schule kein Zuckerschlecken.

Bellheim – Mit Bilder-, Film- und Tonmaterial präsentiert der Historische Arbeitskreis des Kulturvereins Bellheim Zeiten der Bellheimer Schulgeschichte.

Die Anfänge des Bellheimer Bildungswesens liegen schon einige Jahrhunderte zurück. Die bauliche Situation, die Lehrer und die Lehrmethoden haben im Verlaufe dieser Zeit auch in Bellheim Spuren hinterlassen. Die Standorte der Schulgebäude haben sich verändert, die  Anzahl der Lehrkräfte hat innerhalb von zwei Jahrhunderten nicht nur  wegen steigenden Schülerzahlen stark zugenommen, auch die konfessionelle und Geschlechtertrennung hat hier Spuren hinterlassen.

Die Lehrinhalte wurden mit großer Strenge und unter Anwendung körperlicher Züchtigung  den Kindern vermittelt, bei schulischen Verfehlungen aber auch die Eltern zur Kasse gebeten. Sicherlich könnte so mancher Besucher über seinen schmerzvollen Schulalltag selbst berichten. Wie und in welchen Fächern wurden Noten vergeben? Welche Kleidung trugen die Schulkinder? Wie war der Schulalltag? Einblicke geben hier die alten Schrift- und Bilddokumente.

Eine weitere interessante Quelle sind die wenigen erhaltenen „Censurbücher“, in denen ab den 1830er Jahren, wenn auch mit großen Lücken, die Schüler und ihre Noten festgehalten wurden.

Die Besucher erwartet ein unterhaltsamer Nachmittag bei dem auch für Kaffee und Kuchen gesorgt ist.

15. März, Beginn 15 Uhr , Einlass 14.30 Uhr

Kulturwerkstatt „Alter Kindergarten“, Karl-Silbernagel-Straße 20a, Bellheim. 

Print Friendly, PDF & Email