Donnerstag, 25. April 2024

Bananenflankenliga: Saisonende beim Mitmach-Fest

Lade Karte ...

Datum/Zeit
02.09.2018

Ort
Eingang Goethepark

Veranstaltungsart


Impression aus der Bananenflanken-Liga. Foto: red

Landau. “Mitten rein ins Geschehen, statt nur am Rand zu stehen.“ Stefan Schmitzer aus Eschbach, Vorsitzender des Bundesverbandes der Bananenflankenligen Deutschland, wiederholt diese Worte wie ein Mantra.

Es ist das Leitmotiv einer Bewegung, die seit einigen Jahren in der gesamten Republik Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung im Fußballsport vereint.

Wenn die Bananenflanken-Kicker also ihre Ligaspiele austragen, dann dort, wo die Menschen aufeinandertreffen: bei Stadtfesten, großen Sportevents oder Veranstaltungen für die ganze Familie.

Die Bananenflankenliga Südpfalz (BFL) hat dieser Vorgabe seit mittlerweile drei Jahren Leben eingehaucht.

Und so finden die Finalspiele der Saison 2018 abermals dort statt, wo sich die Menschen begegnen: am Sonntag, 2. September, im Rahmen des Mit-Mach-Festes im Landauer Goethepark.

Anstoß ist gegen 12 Uhr, die Pokale werden im Anschluss an die Matches von Dietmar Seefeldt, Landrat der Südlichen Weinstraße überreicht.

„Es bleibt spannend, wer die Meisterschaft 2018 für sich entscheiden wird.“ Marco Heine, sportlicher Direktor der BFL kennt die Schwächen und Stärken der einzelnen Teams. Trainiert werden die, von der Fortuna in Billigheim-Ingenheim und der Herxheimer Laurentiusschule.

Derzeit führen die von der Round Table-Vereinigung RT64 gesponserten „Red Bananas“ die Tabelle an.

Doch die Teams „Kühl Entsorgung Blue Bananas“ sowie „Team Gerach White Bananas“ haben ebenso gute Chancen, am Ende des Tages auf dem Siegertreppchen zu stehen.

Etwas schwieriger dürfte es das „Team Reichling Haustechnik Green Bananas“ haben, wobei rein rechnerisch auch hier der Meistertitel noch möglich ist. Lediglich das Gast-Team der „Bananenflanke Ortenau“, das erstmals die komplette Saison in der Südpfalz gespielt hat, konnte bislang noch keine Punkte auf seinem Konto verbuchen.

Schmitzers Vision ist es, die bundesweiten Meister in einem weiteren Turnier zusammenzubringen, um dann den Deutschen Meister zu ermitteln. Als Spielstätte hat Bayern München bereits die Allianz Arena ins Spiel gebracht.

Das Mitwirken der von der Allianz Deutschland AG unterstützten Stiftung „Allianz für Kinder“ sowie des Sportartikelherstellers PUMA, der bundesweit allen Teams die Ausrüstung zur Verfügung gestellt hat soll es möglich machen.

2018 konnte diese Vision noch nicht realisiert werden. Doch der umtriebige BFL-Präsident rechnet fest damit 2019 in München mit den BFL-Kids auflaufen zu können.

Print Friendly, PDF & Email