30. Landauer Kindertag

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
17.06.2023

Veranstaltungsart


Freuen sich auf der große Spielfest für Kinder in der Landauer Innenstadt (v.r.n.l.): Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer und Ina Rinck von der städtischen Jugendförderung.
Quelle: Stadt Landau

Landau. „Achtung, spielende Kinder!“ heißt es am Samstag, 17. Juni, von 11 bis 16 Uhr in der Landauer Innenstadt: Denn an diesem Tag lädt die Stadt kleine und große Gäste herzlich zum 30. Kindertag ein.

Mehr als 70 Vereine, Verbände und Institutionen unterstützen die von der städtischen Jugendförderung (Jufö) organisierte Veranstaltung und sorgen mit Spielstationen, Mitmachaktionen und Bühnenprogramm dafür, dass Kinder und ihre Familien einen unvergesslichen Spaßtag erleben.

„Wir freuen uns schon sehr darauf, wenn sich unsere Innenstadt für einen Mittag wieder ganz in Kinderhand befindet – und das bereits zum 30. Mal“, erklärt Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Herzlichen Dank an Ina Rinck und Arno Schönhöfer von der städtischen Jugendförderung für die Organisation und natürlich auch an die Unterstützer, die für die Kids ein abwechslungsreiches Erlebnisprogramm auf die Beine stellen. Rund 800 Helfer werden im Einsatz sein – all das ist ehrenamtliches Engagement zum Wohl der Kinder. Was für ein fantastisches Zeichen der Wertschätzung für die Jüngsten in unserer Stadt“, so der Jugenddezernent, der den Kindertag um 11:30 Uhr auf der Jufö-Bühne am Stiftsplatz offiziell eröffnen wird.

„Die Akteure bespielen die Mitmachstände an Ober- und Untertorplatz, die komplette Marktstraße entlang bis zum Thomas-Nast-Platz und in der Ostbahnstraße oder zeigen ihr Können auf den beiden Bühnen auf dem Obertorplatz und dem Stiftsplatz“, erläutert Stadtjugendpfleger Schönhöfer. „Und das Besondere: Die Aktion ist nicht-kommerziell. Das bedeutet, dass alle Einnahmen, die etwa durch den Verkauf von Kuchen oder Getränken erzielt werden, wieder Kindern zugutekommen.“

„Am Kindertag können die Kids bei uns rätseln, spielen, werkeln, toben, erkunden, kreativ sein und einfach nur Spaß haben. Aber auch ernstere Themen werden angesprochen. So nimmt der Jugendbeirat in diesem Jahr die Kinderrechte in den Blick und lässt sich dabei von einer Gruppe demonstrierender Plüschtiere unterstützen. Ich bin mir sicher, da ist für jede und jeden etwas Passendes dabei!“ fügt Organisatorin Rinck hinzu.

Wer sich bereits im Vorfeld einen Überblick über das komplette Angebot verschaffen und sich seine persönlichen Highlights markieren möchte, findet alle Stationen und Mitmachaktionen sowie das Bühnenprogramm online unter www.jufoelandau.com. Weitere Fragen beantwortet Ina Rinck gerne entweder telefonisch unter 0 63 41/13 51 75 oder per Mail an ina.rinck@landau.de.

 

Print Friendly, PDF & Email