18.+19. August: Traditionelles Fischerfest in Wörth

Lade Karte ...

Datum/Zeit
18.08.2018 - 19.08.2018

Ort
Sportfischer- und Fischzuchtverein Wörth

Veranstaltungsart


Zwei Fischer mit einem Eimer Jungfische

Jungfische werden eingesetzt…
Fotos: v. privat

Wörth – Am Samstag und Sonntag, 18. und 19. August, feiert der Sportfischer- und Fischzuchtverein Wörth auf dem Gelände des Schützenvereins im Saubögel sein traditionelles Fischerfest. Das Fest beginnt am Samstag um 17 Uhr und geht bis Sonntagabend. Am Samstagabend werden die Besucher von der Band  „Duo Hartenstein“ mit Livemusik unterhalten.

Heute spricht niemand außer den alteingesessenen Wörthern noch vom Fischerdorf, aber die verschiedenen Gewässer Altrhein, Altwasser, Hörnel Altrhein, die Gemeindelöcher, das Hafengebiet und die Baggerseen Rathjens und Schauffele gibt es noch. Seit 1922 sorgt der Fischzuchtverein Wörth dafür, dass dort die Fischfauna besonders gut gedeiht.

Er bietet also nicht nur leidenschaftlichen Anglern ein Hobby, sondern sorgt auch für den Bestand und Schutz der heimischen Fischarten.

In drei Zuchtteichen werden in der Vereinsanlage im Saubögel überwiegend Schuppen- und Spiegelkarpfen sowie Karauschen gezüchtet. Aber auch geschützte Kleinfischarten fühlen sich hier wohl. „Da speziell die Aalbestände stark  rückläufig sind, hat sich der Verein auch dieses Jahr dazu entschlossen, weitere Jung- Aale aufzukaufen, sie in den Gewässern von Wörth einzusetzen, damit sie nicht in chinesischen Küchen landen“, berichtet Vorsitzender Thomas Wüst.

Außerdem wurden im vergangenen Winter aus der eigenen Zuchtanlage wieder Karpfen, Karauschen, Schleien und Rotaugen in die gepachteten Gewässer eingesetzt. Außerdem wurden noch junge Zander gekauft und ebenfalls eingesetzt.

Fischer setzt Fische aus einem Eimer in einen Teich

…und fühlen sich im Teich wohl. 

Momentan bereitet die Vereinsanlage aufgrund der langen Trockenheit einige Sorgen. Man muss aufpassen, dass das Wasser nicht umkippt und die Fische sterben. Deshalb ist ein ständiges Beobachten angesagt. Selbst die Feuerwehr war schon im Einsatz.

Um das alles realisieren zu können, benötigt der Verein aber auch noch viel Engagement und Zusammenhalt und auch zusätzliche Einnahmen. „Von den Mitgliedsbeiträgen allein können wir nicht alle Aufgaben und Investitionen bestreiten. Deshalb hat sich die junge Vorstandschaft auch in diesem Jahr auf das Fischerfest gut vorbereitet und freut sich auf zahlreiche Besucher“ sagt  der Vorsitzende, der vor zwei Jahren dieses Amt vom langjährigen Vorsitzenden und jetzigen Ehrenvorsitzenden Manfred Schmitz  übernommen hat.

Neben Fischspezialitäten wie Zanderfilet, Backfisch, Aal, Rotbarschfilet und saurer Fisch werden beim Fischerfest auch Flammkuchen angeboten. Eine Cocktail-Bar und eine Hüpfburg für Kinder an den beiden Tagen, sowie Kaffee mit selbst gebackenem Kuchen am Sonntagnachmittag, bereichern das Angebot.

Fischzuchtanlage Wörth

Fischzuchtanlage in Wörth

Print Friendly, PDF & Email