Mittwoch 12.November 2025

16. Europäisches Filmfestival der Generationen in Rülzheim

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
29.10.2025

Veranstaltungsart


Symbolfoto: Unsplash/Avel Chuklanov

Rülzheim – Zum 16. Mal findet in der Metropolregion Rhein-Neckar das Europäische Filmfestival der Generationen statt.

Bereits zum zehnten Mal beteiligt sich der Südpfalz-Tourismus Verbandsgemeinde Rülzheim e.V. an dem Kulturprojekt.

In Rülzheim steht die Festivalwoche in diesem Jahr unter dem Motto „Dialog – Frauenbilder im Wandel der Zeit“. Am Mittwoch, 29. Oktober 2025, wird ab 10 Uhr im Centrum für Kunst und Kultur der Kinofilm „Im Taxi mit Madeleine“ gezeigt.

Erstmals beteiligt sich auch die IGS Rülzheim: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 übernehmen die Diskussionsrunde im Anschluss an die Vorführung. Moderiert wird die Veranstaltung von Theo Dreyer, Beigeordneter für Tourismus- und Wirtschaftsförderung, sowie Dr. Birgitta Hartenstein, zuständig für Senioren und Teilhabe.

Eine Anmeldung ist bis zum 26. Oktober online unter www.suedpfalztourismus-ruelzheim.de, telefonisch im Tourismusbüro (07272 7002 1068) oder per E-Mail an p.becker@ruelzheim.de möglich.

Zum Film:
„Im Taxi mit Madeleine“ erzählt die Geschichte einer 92-jährigen Frau, die sich auf ihrer Fahrt in eine Seniorenresidenz noch einmal an die wichtigsten Stationen ihres Lebens zurückführen lässt. Der Film zeigt eine bewegende Begegnung zweier Generationen und wirft zugleich einen Blick auf die gesellschaftliche Rolle von Frauen im Wandel der Jahrzehnte.