- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Eva Lohse ist Vizepräsidentin des Deutschen Städtetags

 

[1]

Dr. Eva Lohse. Foto: Immanuel Giel/wikimedia

Frankfurt/Ludwigshafen. Dr. Eva Lohse ist zur Vizepräsidentin des Deutschen Städtetags gewählt worden. Die 57-jährige Christdemokratin und Mitglied im CDU-Landesvorstand wurde heute bei der Hauptversammlung des kommunalen Spitzenverbandes in Frankfurt am Main gewählt.

Lohse ist seit 2001 Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen.  Dabei wird Eva Lohse ihr Augenmerk sicher auf die Unterstützung klammer Kommunen legen meint die Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner. Unter den 20 höchstverschuldeten Städten in Deutschland liegen acht Städte aus Rheinland-Pfalz. Die finanzielle Ausstattung zahlreicher Gemeinden im Land ist alles andere als ausreichend. Grundsätzliche Verbesserungen in diesem Bereich hat die neue Vizepräsidentin bereits angesprochen. Auch der demografische Wandel wird zukünftig zu Eva Lohses Schwerpunktgebieten gehören.

,„Eva Lohse ist eine Oberbürgermeisterin von großem Format, allseits anerkannt als Kennerin der städtischen und kommunalen Belange. Rheinland-Pfalz kann froh und stolz sein, dass eine Rheinland-Pfälzerin nun als Vizepräsidentin an der Spitze des Deutschen Städtetages steht. Die promovierte Verwaltungsjuristin weiß, worauf es ankommt. Ihre wichtigste Aufgabe wird es nun sein, sich für die Anliegen der Städte der gesamten Bundesrepublik stark zu machen, und dabei auch die Erfahrungen aus Rheinland-Pfalz einzubringen“, ist Julia Klöckner überzeugt.

„Ich freue mich über die Wahl von Eva Lohse und wünsche ihr alles Gute, Kraft und Gottes Segen für die neuen Herausforderungen als Vizepräsidentin des Deutschen Städtetages “, so Julia Klöckner.

Print Friendly, PDF & Email [2]