- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Europaparlament bestätigt von der Leyens EU-Kommission

Ursula von der Leyen
Foto: dts Nachrichtenagentur

Straßburg – Das Europaparlament hat die neue Kommission der designierten EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) mit großer Mehrheit bestätigt.

461 Abgeordnete des EU-Parlaments stimmten am Mittwoch für die neue Besetzung der Kommission, 157 Parlamentarier stimmten dagegen. 89 EU-Abgeordnete enthielten sich.

Von der Leyens neue EU-Kommission hatte eigentlich bereits Anfang November ihre Arbeit aufnehmen sollen. Nachdem das Europaparlament jedoch drei Vorschläge für die Posten der EU-Kommissare abgelehnt hatte, musste erst eine Nachbesetzung der vakanten Stellen erfolgen.

Kurz nach der Wahl erhielt von der Leyen bereits erste Glückwünsche von ihrem Vorgänger Jean-Claude Juncker: Mit der Entscheidung habe das EU-Parlament „sein felsenfestes Vertrauen“ in von der Leyen und ihr Team nochmals versichert, teilte Juncker über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Er wisse, dass man unter der Führung der neuen EU-Kommission ein „stärkeres, grüneres Euro pa mit mehr Digitalisierung“ sehen werde, so der scheidende EU-Kommissionspräsident weiter. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [1]