- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

EURODISTRICT REGIO PAMINA unterstützt Charta der Multi-Level-Governance

[1]

Theresia Riedmaier, Fritz Brechtel, Patrice Harster, Louis Becker, Reinhard Scherrer, Hermann Bohrer (vlnr).
Foto: red

Landau. Unter der Leitung ihres Vorsitzenden Dr. Fritz Brechtel arbeitete die Verbandsversammlung des EURODISTRICT REGIO PAMINA in ihrer Sitzung am 6. Juni 2014 in Landau ein dichtes Programm ab, angefangen mit den Kooperationsstrukturen am Oberrhein, über das neue INTERREG V-Programm, die Zweisprachigkeit und die Neuausrichtung der PAMINA-VHS bis zur Charta der Multi-Level-Governance.

Diese Charta wurde vom Ausschuss der Regionen in Brüssel erarbeitet und mit ihrer Verabschiedung im April 2014 den lokalen und regionalen Gebietskörperschaften in Europa zur Unterstützung und Mitunterzeichnung empfohlen. Nachdem Hans-Jörg Duppré, Landrat im Kreis Südwestpfalz und in persona Mitglied im Aus-schuss der Regionen, in einem engagierten Statement die Errungenschaften der Charta dargelegt hatte, war die Unterzeichnung der Charta durch die Verbandsversammlung beschlossene Sache.

Um die Idee einer besseren Governance ging es auch in dem einführenden Plädoyer des Vorsitzenden für eine Weiterentwicklung der Kooperationsstrukturen am Oberrhein. Die Zusammenarbeit, so Brechtel, verdiene es, so einfach und transparent strukturiert zu werden, dass ihre Anliegen glaubhaft vermittelt und erklärt werden können. Dieser Bezug zwischen Politik, Verwaltung und den  Bürgern sei grenzüberschreitend mit Blick auf den Oberrhein teilweise verloren gegangen. Gerne nahm er deshalb im Ergebnis der Beratungen ein positives Votum aus der Verbandsversammlung für eine Neuausrichtung der Kooperation in die weiteren Beratungen mit den Kollegen am Oberrhein mit.

Mit der Förderung der Zweisprachigkeit wird der EURODISTRICT sich in den nächsten Wochen noch intensiver beschäftigen, auf der Basis aktuellen Zahlenmaterials über den Stand der bilingualen Schulausbildung in den drei Teilräumen, das hierzu von den zuständigen Behörden angefragt werden soll.

Drei grenzüberschreitende Projekte hat der EURODISTRICT beschlossen, mit je maximal 1000 € zu unterstützen, nämlich das Festival „Jazz ohne Grenzen“, das Projekt „Deutsch-französische Talentschmiede“ und das Projekt „Deutsch-Französische Chorbegegnungen“.

Für etwas Wehmut auf beiden Seiten sorgte die durch den Vorsitzenden vorgenommene Verabschiedung von Elmar Weiller (Herxheim) aus diesem Gremium, dem er von Anbeginn als engagierter Mitstreiter angehörte. (red)

[2]

Wehmut einer Verabschiedung: Theresia Riedmaier, Elmar Weiller, Fritz Brechtel (vlnr).
Foto: red

 

[3]

Hans-Jörg Duppré, Josef Offele, Theresia Riedmaier, Fritz Brechtel, Patrice Harster (vlnr).
Foto: red

Print Friendly, PDF & Email [4]