- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

EU ist Friedensnobelpreisträger

Oslo – In Oslo ist am Montag offiziell der Friedensnobelpreis an die Europäische Union verliehen worden.

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, EU-Parlamentspräsident Martin Schulz und EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy nahmen den Preis im Osloer Rathaus entgegen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel nahm an dem Festakt teil.

Das Nobelpreis-Komitee hatte die Preisverleihung Mitte Oktober damit begründet, dass die EU seit über sechs Jahrzehnten zur friedlichen Entwicklung in Europa beigetragen habe. Zudem habe die EU daran mitgewirkt, den Frieden und die Versöhnung zwischen West und Ost zu stärken. Die EU war in den vergangenen Jahren immer wieder für die Auszeichnung nominiert gewesen. (dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email [1]