Essingen: Verpuffung bei einer Übung – Feuerwehrmann verletzt

9. Juni 2023 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Eine Verpuffung an einer Pumpe sorgte für eine Verletzung eines Feuerwehrmannes.
Quelle: Feuerwehr Essingen

Essingen. Am Abend des 6. Juni kam es im Übungsbetrieb der Freiwilligen Feuerwehr Essingen zu einer Verpuffung an der Pumpe des Feuerwehrautos, bei der ein Feuerwehrmann aus Essingen verletzt wurde.

Mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser war im Verlauf der Übung Wasser aus einer Zisterne entnommen worden. Aus bisher ungeklärten Gründen kam es nach einiger Zeit zu einer plötzlichen Verpuffung an der Pumpe. Der daneben stehende Maschinist erlitt dabei Brandverletzungen und wurde nach Erstversorgung vor Ort – zunächst durch seine Kameraden, später durch den Rettungsdienst – mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht.

Die Feuerwehr aus Essingen hatte unmittelbar nach dem Unglück selbst den Notruf abgesetzt und den Brand gemeldet, woraufhin die Feuerwehr Offenbach als Stützpunktwehr zur Brandbekämpfung ausrückte. Mit Feuerlöscher und Wasser direkt aus dem Hydranten löschte die Essinger Feuerwehr ihr eigenes Fahrzeug ab. Offenbacher Kräfte kontrollierten im Anschluss noch mit der Wärmebildkamera. Durch den Brand entstand ein beträchtlicher Schaden.

Die Nachbearbeitung dieses Einsatzes vor Ort dauerte bis nach 21 Uhr.

Der Kriseninterventionsdienst wurde alarmiert und war zur Betreuung der Essinger Wehr vor Ort.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen