- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Erstmalige Betriebsratswahl bei Walter Schmitt am Standort Germersheim

Foto: Foto-RaBe [1] /Pixabay [2]

Germersheim – Am 20. April 2023 waren zum 30 Beschäftigte des Kontraktlogistikers Walter Schmitt am Standort Germersheim zur erstmaligen Wahl ihres Betriebsrats aufgerufen.

Die Wahl kam eine Woche nach der ersten Versammlung, auf der ein Wahlvorstand aus dem Kreis der Beschäftigten gewählt wurde, zustande.

Uwe Schneider, einer der Hauptinitiatoren der Wahl und Wahlvorstandsvorsitzender, freut sich über das Ergebnis. „In der letzten Vergangenheit konnten wir eine steigende Unzufriedenheit unter den Kollegen feststellen. Es gibt Themen, bei denen wir uns Veränderung wünschen. Ein Betriebsrat hat großen Einfluss auf solche Veränderungen, deshalb hatten wir uns an die IG Metall Landau gewandt, um gemeinsam einen Betriebsrat bei uns zu gründen. Die tolle Wahlbeteiligung gibt uns Recht: Es war der richtige Schritt. Nun packen wie es an!“

Das Team der IG Metall Landau freut sich, einen neuen Betrieb in die Betreuung mit aufnehmen zu
können. „Im Bereich der Kontraktlogistik gibt es zu häufig noch Arbeits- und Entgeltbedingungen, die
nicht dem Standard in einer Lieferkette der Industrie entsprechen. Die Kollegen bei Walter Schmitt in
Germersheim haben den ersten Schritt unternommen, um dies zu ändern. Herzlichen Glückwunsch
dazu“ so Ralf Köhler, erster Bevollmächtigter der IG Metall Landau. „Gemeinsam mit dem gegründeten
Betriebsrat und unseren Mitgliedern bei Walter Schmitt machen wir uns nun auf den Weg, die Themen
der Beschäftigten aufzugreifen und nachhaltig zu verbessern.“

Das Betriebsverfassungsgesetz sagt, dass in Betrieben mit mindestens fünf ständig wahlberechtigten
Arbeitnehmer, von denen drei wählbar sind, Betriebsräte gewählt werden.

Print Friendly, PDF & Email [3]