Mittwoch, 24. April 2024

Erster Coronafall in der AfA Kusel

17. September 2020 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Symbolbild Pfalz-Express

Heute Mittag (17. September) bestätigte das Gesundheitsamt des Landkreises Kusel einen ersten Coronafall in der landeseigenen Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende AfA Kusel.

Infiziert ist ein Bewohner, der in wenigen Tagen in eine Kommune verlegt werden sollte. Er wurde daher wie üblich routinemäßig zuvor getestet und ist symptomfrei. Der Infizierte ist jetzt isoliert untergebracht. Seine drei Zimmermitbewohner werden als direkte Kontaktpersonen ebenfalls getestet und sind in einem gesonderten dafür vorbereiteten Gebäude in Quarantäne. Alle anderen 110 Bewohner des Gebäudes, in dem der Infizierte zuvor untergebracht war, sollen im Laufe des heutigen Tages getestet werden.

Derzeit wohnen insgesamt fast 450 Menschen in der AfA Kusel in vier eigenen Gebäuden. In der Einrichtung wurden jetzt vorsorglich alle Gemeinschaftsaktivitäten eingestellt und alle Gemeinschaftseinrichtungen geschlossen.

Die Mitarbeiter der ADD, des DRK und des Gesundheitsamtes Kusel betreuen die Asylbegehrenden vor Ort. „Ich bin froh, dass wir uns schon vor langer Zeit mit einem Maßnahmenplan auf eine solche Situation vorbereitet haben und jetzt umgehend alle notwendigen Vorkehrungen treffen können“, so der Leiter der Einrichtung, Martin Ziemer. Die gemeinsam abgestimmten, koordinierten und durchgeführten Maßnahmen vor Ort seien das Ergebnis ausführlicher Planungen.

Das Gesundheitsamt sei mehrfach vor Ort gewesen, kenne die Einrichtung und habe in die „entwickelten Maßnahme- und Ablaufplänen Erfahrungen und Fachwissen einfließen lassen.“

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen