- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Erste CDU-Abgeordnete wollen Söder als Kanzlerkandidat

Der pfälzische Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger wünscht sich Markus Söder als Kanzler.
Foto: Tobias Koch

Berlin – Angesichts konstant schwacher Popularitätswerte für CDU-Chef Armin Laschet wächst in der Bundestagsfraktion die Unterstützung für Markus Söder (CSU) als Kanzlerkandidat der Union.

„Wir müssen mit dem antreten, mit dem wir nach Umfragen die besten Chancen haben, und das ist mit großem Abstand Markus Söder“, sagte der rheinland-pfälzische CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger dem „Spiegel“. „Bei mir an der Parteibasis kenne ich praktisch niemanden, der für Armin Laschet ist.“ Die Union müsse „alles dafür tun“, um im Herbst überhaupt noch zu regieren, mahnte der Finanzpolitiker: „Ich habe keine Lust auf vier Jahre Opposition.“

Auch die baden-württembergische CDU-Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer sprach sich für Söder als Kanzlerkandidat aus. „Die letzten Wahlen zeigen, dass besonders das Vertrauen in Persönlichkeiten entscheidend ist“, sagte die Vize-Chefin der Jungen Gruppe der Unionsfraktion. „Das muss zusammen mit der Frage, wer den besten Plan für Deutschland hat und die wichtigen Zukunftsthemen angeht, der Maßstab sein.“

Die sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann forderte Laschet zum Verzicht auf die Kandidatur auf. „Wenn Armin Laschet der Union und dem Land einen Dienst erweisen will und selbst ein Höchstmaß an Souveränität an den Tag legen würde, dann würde er seinen Hut nicht in den Ring der Kanzlerkandidatur werfen“, sagte sie dem „Spiegel“: „Manches Material will einfach nicht strahlen, egal wie stark man es auch beleuchten mag.“ Bellmann lehnt indes auch Söder als Kanzlerkandidat ab – sie spricht sich für Friedrich Merz aus. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [1]