- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Ernährungsminister will Verbot für Produktnamen wie „vegane Schnitzel“

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU). Foto: dts nachrichtenagentur [1]

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU).
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) will Fleischbezeichnungen für vegetarische und vegane Produkte am liebsten verbieten lassen.

Begriffe wie „vegetarisches Schnitzel“ oder „vegane Currywurst“ seien „irreführend“ und würden die Verbraucher „verunsichern“, sagte Schmidt der „Bild“-Zeitung.

„Ich setze mich dafür ein, dass sie im Sinne einer klaren Verbraucherkennzeichnung verboten werden.“ Schmidt betonte, man dürfe nicht „bei diesen Pseudo-Fleischgerichten so tun, als ob es Fleisch wäre“.

Der Minister forderte zugleich die Hersteller zu neuen Namen auf. „Ich bin mir sicher, dass sich die Hersteller künftig eigene Namen für ihre pflanzlichen Produkte überlegen werden“, so der CDU-Politiker. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]