- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Erfolgreicher vierter Tag der Mathematik am Campus Landau

[1]

Der Ehrgeiz hat die Schüler gepackt. In 30 Minuten mussten mehrere, nicht ganz leichte, Aufgaben bewältigt werden. Archivfoto 2014: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Rund 200 mathebegeisterte  Schüler, spannende Einzel-, Team- und Speedwettbewerbe und Vorträge – das war der vierte Tag der Mathematik am Campus Landau.

Landesweit dazu eingeladen hatte wieder das Institut für Mathematik der Universität. Jugendliche aus Landau, der Südpfalz aber auch weiter entfernten Regionen von Rheinland-Pfalz stellten am 24. März 2015 ihre mathematischen Fähigkeiten sowie Teamgeist und sportlichen Ehrgeiz unter Beweis. Daneben konnten die  Schülergruppen an Vorträgen und Workshops teilnehmen und somit etwas Uni-Luft schnuppern. Für die Lehrkräfte gab es verschiedene Fortbildungsprogramme.

Im Einzelwettbewerb siegten Tobias Roth vom Max-Slevogt-Gymnasium Landau (Sekundarstufe I) und Nils Wagner vom Reichswald-Gymnasium Ramstein-Miesenbach (Sekundarstufe II). Im Teamwettbewerb der Oberstufe setzte sich das Team des Gymnasiums am Kaiserdom Speyer gegen seine Konkurrenten durch.

Der erste Platz im Teamwettbewerb der Mittelstufe ging an „Die Mathefanten“ des Gymnasiums Edenkoben, die mit der besten Gesamtleistung auch den Schulpreis des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gewannen. Im März 2016 wird es den nächsten Tag der Mathematik geben. Nähere Informationen unter www.tdm.uni-landau.de [2] (red)

Print Friendly, PDF & Email [3]