- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Erdogan verhängt dreimonatigen Ausnahmezustand in der Türkei

Türkischer Präsident Recep Tayyip Erdogan: Immer mehr Alleinherrscher-Ambitionen? Foto: pfalz-express.de/Licht [1]

Türkischer Präsident Recep Tayyip Erdogan: Immer mehr Alleinherrscher-Ambitionen?
Foto: pfalz-express.de/Licht

Ankara – Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei hat Staatspräsident Erdogan einen dreimonatigen Ausnahmezustand über das Land verhängt.

Das sagte er am Mittwochabend nach einer Sondersitzung des Nationalen Sicherheitsrates und des Kabinetts in Ankara. Demnach sei der Staatsstreich „vielleicht noch nicht vorbei“ und es könne „weitere Pläne geben“.

Deswegen sei es notwendig, „alle Elemente entfernen zu können“, die in den Putschversuch verstrickt seien. Im Ausnahmezustand kann Erdogan weitgehend per Dekret regieren.

Seit dem gescheiterten Militärputsch am Freitagabend wurden bereits Tausende verhaftet oder aus dem Staatsdienst entlassen, darunter nicht nur Militärs, sondern unter anderem auch Richter, Staatsanwälte und Lehrer.

Erst am Mittwoch war bekannt geworden, dass auch über 600 Bildungseinrichtungen geschlossen werden, die meisten darunter Privatschulen. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email [2]