- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Endergebnis Bundestagswahl: Neuer Bundestag hat 709 Sitze – 78 mehr als bisher

Foto: Pfalz-Express/Licht [1]

Foto: Pfalz-Express

Berlin  – Der 19. Deutsche Bundestag wird 709 Sitze haben und damit 78 mehr als bisher. Das teilte der Bundeswahlleiter am Montagmorgen mit.

Die Union bekommt demnach 246 Sitze, die SPD 153, die Linke 69, die Grünen 67, die FDP 80 und die AfD 94 Sitze.

Nach Anteilswerten kommen CDU und CSU zusammen auf 32,9 Prozent, die SPD auf 20,5 Prozent. Die Linken erreichen 9,2 Prozent, die Grünen 8,9 Prozent, die FDP 10,7 Prozent, die AfD 12,6 Prozent.

Unter den „sonstigen Parteien“ kommen die Freien Wähler und die Satire-Partei „Die PARTEI“ auf jeweils 1,0 Prozent, gefolgt von der Tierschutzpartei mit 0,8 Prozent. Die Piraten erreichen nur noch 0,4 Prozent – ebenso wie die NPD.

Die Wahlbeteiligung lag bei 76,2 Prozent – der höchste Wert seit 2005.

Nachdem SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz am Abend angekündigt hatte, dass die SPD nicht zu Koalitionsverhandlungen bereit sei, läuft alles auf ein „Jamaika“-Bündnis aus Union, FDP und Grünen hinaus. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]