- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Elf Millionen Deutsche können sich keinen Urlaub leisten

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Mehr als elf Millionen Deutsche können sich keinen Urlaub leisten. Das berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe  unter Berufung auf das Statistische Bundesamt.

Danach geben 13,6 Prozent der 83 Millionen Bundesbürger an, ihre finanzielle Situation sei selbst für eine Woche Urlaub im Jahr zu schlecht. Besonders hoch ist der Anteil bei den Alleinerziehenden, von denen 30,1 Prozent nach eigener Auskunft auf eine Urlaubsreise verzichten müssen. Bei den Alleinlebenden sind es 21,8 Prozent.

Nach Auffassung von Linksfraktionschef Dietmar Bartsch zeigen die Zahlen „die soziale Spaltung“ des Landes und „ein gewaltiges Armutsproblem“. Bartsch sprach auch von einem familienpolitischen Versagen: „Wir geben jährlich Milliarden zum Beispiel für Rüstung aus, schaffen es aber nicht, Kinderarmut zu bekämpfen.“

Die Lage hat sich im Jahr 2018 allerdings leicht verbessert. 2017 hatten noch 25,2 Prozent der Deutschen angegeben, sie könnten sich keine Woche Urlaub leisten. Für 2019 liegen die Zahlen noch nicht vor. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [1]