- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Einen Privatkredit beantragen? Diese Dinge sollte man beachten

Es ist einfach, ein persönliches Darlehen in Anspruch zu nehmen, aber da Privatkredite ungesichert sind, hat man einen höheren Zinssatz zu erbringen, als bei Wohnungsbaudarlehen oder Autokrediten.

Die Aufnahmen eines Privatkredits ist eine der einfachsten Möglichkeiten, um eine Geldkrise zu bewältigen. Es ist ein vielseitiges Kreditinstrument, das einem in vielerlei Hinsicht helfen kann, sei es bei der Finanzierung in Notfällen wie einer Gesundheitskrise, bei der Finanzierung eines Kaufs wie eines elektronischen Artikels oder bei der Erfüllung eines Ziels wie Bildung.

Ein berechtigter Kreditnehmern kann innerhalb weniger Minuten einen persönlichen Kredit aufnehmen. Privatkredite sind auch deshalb so beliebt, weil sie ungesichert sind und keine Verpfändung von Sicherheiten oder Vermögenswerten erfordern. Man kann günstige Kredite [2] sogar online von zu Hause aus beantragen.

Bei der Beantragung eines Privatkredits sollte man jedoch die verschiedenen Facetten kennen. Zum Beispiel sollte man beachten, dass der Zinssatz bei einem Privatkredit höher ist, da er ungesichert ist.

Hier gibt es ein paar Tipps und Tricks zur Beantragung eines Privatkredits:

  • Kredite vergleichen

Es ist sehr wichtig, dass man seine Kreditoptionen miteinander vergleicht [3]. Nicht nur Banken sondern auch private Kreditinstitute stellen Privatkredite zur Verfügung. Dabei können die Zinssätze, Bearbeitungsgebühren jedoch sehr variieren.

  • Zulassungskriterien überprüfen

Jeder Kreditgeber hat seine eigenen Zulassungskriterien. So muss man zum Beispiel ein gewissen Einkommen haben. Aber es kann noch viele andere Kriterien geben.

  • Vorab genehmigte Angebote überprüfen

Die Bank bei der man bereits ein Konto besitzt, bietet sehr wahrscheinlich ein vorab genehmigtes Kreditangebot an. Bei Inanspruchnahme können zusätzliche Bearbeitungsgebühren vermieden werden.

  • Eigene Bonität kennen

Die besten Kredite warten auf die Personen, die die beste Bonität vorweisen können. Das wird davon abhängig gemacht, wie vorige Kredite zurückgezahlt wurden und ob man die Fristen immer einhielt.

  • Das Kleingedruckte lesen

Man sollte auch dem Kleingedruckten genug Aufmerksamkeit schenken. Denn hier sind all relevanten Details festgehalten. Dazu gehört der Zeitplan für die Rückzahlung des Kredits, anderweitige Gebühren usw.

Neben diesen hilfreichen Punkten sollten neue Kreditnehmern auch unbedingt darauf achten, nicht mehr von der Bank zu leihen, als wirklich notwendig ist. Es mag zwar sein, dass man sich fuer einen höheren Kredit qualifiziert, sollte man ihn aber nicht zwingendermaßen benötigen, wird vom höheren Privatkredit abgeraten.

Desweiteren sollte man sicherstellen, dass die Rückzahlung pro Monat nicht höher als 30-40 % des verfügbaren Einkommens beträgt. Alles was über 40% liegt könnte auf lange Sicht gesehen die Finanzen belasten. Es sollte deshalb ein Online Rechner verwendet werden, um genau auszurechnen, wie hoch der monatliche Aufwand für das Darlehen ausfällt.

Der Zinssatz des Privatkredits ist ausschlaggebend. Man muss jedoch auch Bearbeitungsgebühren, Vorauszahlungsgebühren und andere Gebühren beachten. Diese haben nämlich später Einfluss auf die Marge [4].

Bei einem Privatkredit handelt es sich um ein kurzfristiges Darlehen, das über einen Zeitraum von nicht mehr als fünf Jahren zurückgezahlt wird. Aus dem Grund sollten die Gebühren nicht allzu hoch sein.

Entscheidet man sich dazu, einen Privatkredit aufzunehmen, so wird unbedingt davon abgeraten, bei mehreren Kreditinstituten einen Kredit zu beantragen. Denn bei jedem Kreditantrag wird die Bonität negativ beeinflusst.

Print Friendly, PDF & Email [5]