Freitag, 14. Mai 2021

Ein Baum für Kurt Ludwig

22. Dezember 2012 | Kategorie: Landau

 

Mitglieder der SPD-Fraktion Landau schaufeln das Pflanzloch für die Winterlinde. Von links nach rechts: Siglinde Burg, Hermann Demmerle, Barbara Demmerle, Hans Peter Thiel , Jürgen Burg, Dr. Hans-Jürgen Blinn, Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, LGS-Geschäftsführer Matthias Schmauder, Magdalena Ludwig, Fraktionsvorsitzender Dr. Maximilian Ingenthron, Rudi Boesche. (Foto: red)

Landau – 28 Jahre war er als SPD-Stadtrat an der Gestaltung der Stadt Landau beteiligt: Kurt Ludwig, der im Oktober an einer schweren Krankheit starb. Nun erinnerte die SPD-Stadtratsfraktion mit der Übernahme einer Baumpatenschaft auf dem Gelände der Landesgartenschau an ihren Kollegen Kurt Ludwig.

In Anwesenheit von Ludwigs Frau Magdalena und Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer pflanzten die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion an der Otto-Kießling-Straße eine Winterlinde.

Fraktionsvorsitzender Dr. Maximilian Ingenthron hob die vielfältigen Verdienste Ludwigs für die Stadt Landau hervor. Kurt Ludwig habe die großartige Chance erkannt, die die Landesgartenschau vor allem auch für die Südstadt bedeute und sich in besonderer Weise für deren Realisierung eingesetzt. Ludwig hat dort den größten Teil seines Lebens verbracht und betrachtete die Entwicklung des Stadtteils immer als Herzensanliegen.

„Die Übernahme einer Baumpatenschaft ist ein Zeichen des Danks an einen großartigen Menschen und langjährigen Fraktionskollegen. Die Stadt hat mit ihm einen herausragend engagierten Kommunalpolitiker verloren. Die Winterlinde wird nun dauerhaft und sichtbar an ihn erinnern“, so Ingenthron.

Auch der Geschäftsführer der Landesgartenschau, Matthias Schmauder, würdigte Ludwig als ideenreichen und kompetenten Ratgeber. (cli/red)

Kurt Ludwig wurde posthum geehrt. Foto: stadt-landau

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin