Samstag, 20. April 2024

Ehrenamtsfest in Bornheim: „Der Tag, um ein dickes Danke zu sagen“

20. September 2021 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Rikscha-Jungfernfahrt: Seniorenbeauftragte Erika Körner und der Leiter des Logistikzentrums Hornbach, Senad Sahinovic.
Fotos über OG Bornheim

Bornheim – Das Ehrenamt verdient es, anerkannt und unterstützt zu werden. Daher hat sich der Gemeinderat Bornheim bereits im letzten Jahr dazu entschieden, allen ehrenamtlich Tätigen etwas zurückzugeben.

Das Ehrenamtsfest war allen gewidmet, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz in der Gemeinde, aber auch mit Wirkung über die Grenzen der Gemeinde hinaus für das Gemeinwohl tätig sind. Der Vereinsvorsitzende ebenso gemeint wie die Nachbarin, die bei Einkäufen hilft oder ältere Mitbürger besucht, die keine Familie haben.

Diese wertvolle Arbeit im Ehrenamt hat die Gemeinde mit dem Ehrenamtsfest in den Vordergrund gestellt. „Es ist heute der Tag, um ein dickes Danke zu sagen“ so Ortsbürgermeisterin Elke Thomas zur Begrüßung der fast 200 Gäste. Und an diesem Tag musste kein Ehrenamtlicher mit anpacken. Die Bewirtung übernahmen Steffi Kostrzewa und Markus Hornung mit ihrem Team. Endlich konnte auch wieder die Musikkapelle „Nostalgie in Blech“ aus Offenbach unter freiem Himmel das Fest mit fetziger Blasmusik begleiten. Für die Kinder wurde das Rebknorzetheater von Andrea Miller bestellt.

„Ehrenamtsschweinchen“ gestaltet

Auch zwei ganz besondere Attraktionen wurden vorgestellt. Corona hatte bislang nicht viel Freizeitgestaltung erlaubt, daher haben die Vereinsvertreter sich die Zeit auf andere Weise vertrieben. Die Bornheimer Vereine und Institutionen haben mit sehr viel Liebe und Kreativität „Ehrenamtsschweinchen“ gestaltet. Der „Schweinestall“ mit 30 künstlerisch bemalten Schweinchen wurde im sogenannten „Boulodrome“ aufgebaut und jeder konnte sich davon überzeugen, dass Bornheim auch ein Dorf mit wahren Künstlerinnen und Künstlern ist. „Ich bin begeistert über die Kreativität, die bei der Gestaltung der Schweinchen zu Tage getreten ist“ sagt Ortsbürgermeisterin Thomas.

Jedes Schweinchen findet nun nach der Präsentation bei den Vereinen oder den Vereinsvertretern ein neues, hoffentlich gutes Zuhause. Damit hat Bornheim neben seinen zahlreichen Kunstwerken eine weitere Attraktion: Die Vereinsmaskottchen.

Noch ein weiteres Ereignis galt es an diesem Tag zu feiern: Die Indienststellung einer Elektro-Rikscha, die auf Initiative der Seniorenbeauftragten Erika Körner mit Hilfe von großzügigen Spendern angeschafft werden konnte.

Die „Jungfernfahrt“ der Rikscha übernahm Erika Körner gemeinsam mit dem Leiter des Logistikzentrums Hornbach, Senad Sahinovic, der sich sichtlich über das neue Gefährt freute. Die Rikscha ist für die Seniorenarbeit eine schöne Bereicherung, da sie auch für die „Beförderung“ von Senioren, die vielleicht nicht in der Lage sind, weit zu laufen, aber aktiv am Dorfleben teilnehmen wollen, genutzt wird. (kh/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen