- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Ehemaliger Pirmasenser OB Bernhard Matheis wird 65

War 16 Jahre lang Oberbürgermeister der Stadt Pirmasens: Dr. Bernhard Matheis.
Foto: Reiner Voß / view

Der ehemalige Pirmasenser Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis (CDU) wird am 3. Mai 65 Jahre alt.

Seit 2009 gehört er dem Bezirkstag Pfalz an. In dieser Wahlperiode ist der CDU-Fraktionsvorsitzende Mitglied im Bezirksausschuss, Ausschuss für Bauplanung inklusive Energie und Klimaschutz, Ausschuss für Kunst, Kultur, pfälzische Geschichte und Volkskunde und Ausschuss für das Biosphärenreservat Pfälzerwald.

Darüber hinaus vertritt er den Bezirksverband Pfalz in der Hauptversammlung des Landkreistags und im Koordinierungsrat des Dynamikums Pirmasens. Seit 2017 gehört er außerdem dem Aufsichtsrat der Pfalzwerke an.

Matheis wurde 1955 in Rodalben geboren und legte 1974 sein Abitur in Pirmasens ab. Nach einer Sanitäterausbildung bei der Bundeswehr studierte er von 1974 bis 1979 Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre in Saarbrücken und Mainz.

Es folgten die erste juristische Staatsprüfung, ein zweieinhalbjähriges Rechtsreferendariat beim Oberlandesgericht Zweibrücken und die zweite juristische Staatsprüfung 1982. Anschließend war er bis 1994 als Staatsanwalt und Richter in Landau, Bad Bergzabern, Kaiserslautern und Zweibrücken tätig.

1991 erfolgte die Promotion. 1994 wurde er zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land und 1999 zum Bürgermeister der Stadt Pirmasens gewählt. Schließlich gewann er 2002 die Wahl zum Oberbürgermeister und wurde 2011 für weitere acht Jahre im Amt bestätigt. 2019 wechselte er in den Ruhestand.

Ab 2014 übernahm er für fünf Jahre den Vorsitz des Städtetags Rheinland-Pfalz; dort engagierte er sich auch als stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen. Darüber hinaus ist der Vater zweier erwachsener Kinder Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuzes Rheinland-Pfalz.

Print Friendly, PDF & Email [1]