- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Edesheimer Jahrmarkt heute Abend eröffnet: Am Sonntag Oldtimerparade

Mira, Ortsbürgermeister Sternberger und Landtagsabgeordnete Christine Schneider bei der Eröffnung. Foto: Pfalz-Express/Ahme [1]

Mira, Ortsbürgermeister Sternberger und Landtagsabgeordnete Christine Schneider bei der Eröffnung.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Edesheim. Eines der stimmungsvollsten Weinfeste der Pfalz wird in Edesheim gefeiert. Heute Abend (2. September) wurde der traditionelle Edesheimer Jahrmarkt eröffnet. Vom 2. bis 5. September wird nun in den Winzerhöfen ordentlich gefeiert.

Erstmalig fand die Eröffnung mit musikalischer Begleitung durch die Kuckucksmusikanten im neu gestalteten Pfarrgarten statt. „Das ist das richtige Ambiente für dieses Fest“, waren sich die Besucher, die aus dem ganzen Bundesgebiet kamen, einig.

Foto: Pfalz-Express/Ahme [2]

Foto: Pfalz-Express/Ahme

Auch eine Delegation aus der Edenkobener Partnerstadt Radeburg, die sich zur Zeit in Edenkoben aufhält, nahm an der Eröffnung teil.
Ortsbürgermeister Sternberger und Weinprinzessin Mira freuten sich natürlich über die vielen Besucher. „Edesheim verfügt über 185 Gästebetten und ist gerade auch über den Jahrmarkt immer gut ausgebucht“, sagt Bürgermeister Sternberger stolz.

Die Eröffnung fand dieses Jahr erstmals im neu gestalteten Pfarrgarten statt. Foto: Pfalz-Express/Ahme [3]

Die Eröffnung fand dieses Jahr erstmals im neu gestalteten Pfarrgarten statt.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Natürlich hat sich auch die Qualität der Speisen und Weine unter den Gästen herumgesprochen. Die „hohe Qualität, die Vielfalt des Angebots, eine tolle Atmosphäre und die Gemütlichkeit“ seien das, was den Edesheimer Jahrmarkt auszeichne, schwärmte auch Mira.

Nach der offiziellen Eröffnung freuten sich die durstigen Besucher noch über hundert Freischoppen eines 2015er Müller-Thurgaus.

Rebbogen im Pfarrgarten. Foto: Pfalz-Express/Ahme [4]

Rebbogen im Pfarrgarten.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Am Sonntag wird es übrigens ab 10 Uhr eine Neuauflage der Edesheim Historic 2.0 mit historischen Autos, Motorrädern und Traktoren mitten im Dorf geben.
Ab 14 Uhr starten die Teilnehmer mit ihren Oldtimern zu einem Korso durch die Weinbaugemeinde.

Die Bauern- und Winzerschaft führt einen Rebsorten-Flurbegang durch, bei dem an verschiedenen Weinbergen der dazu gehörige Wein verkostet werden kann. Er findet am Montag, 5. September um 14.30 Uhr statt. Treffpunkt für alle Interessierten ist der Petersbrunnen am Rathaus.

Informationen: www.edesheim.de [5] und facebook.com/edesheimhistoric/ erhältlich. (desa)

Die Kuckucksmusikanten sind jedes Jahr dabei. Foto: Pfalz-Express/Ahme [6]

Die Kuckucksmusikanten sind jedes Jahr dabei.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email [7]