Edenkoben: LudwigsPalast GmbH & Co. KG übernimmt offiziell die ehemalige Ludwigsschule

14. Mai 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Die Beteiligten mit dem symbolischen Schlüssel freuen sich auf den Einzug im nächsten Jahr.
Foto: Emanuel Döringer

Edenkoben. Allen Grund zum Feiern hatten am 8. Mai die Mitglieder des Vereins „ZammeZiehe“, die in einer kleinen Feierstunde symbolisch die Schlüssel für die ehemalige Ludwigsschule im Herzen von Edenkoben aus den Händen des Stadtbürgermeisters Ludwig Lintz und der Ersten Stadtbeigeordneten und Projektschirmherrin Angelika Fesenmeyer in Empfang nehmen konnten.

Ebenfalls anwesend waren als Vertreterin des Verbandsgemeindebürgermeisters Sigrid Schwedhelm-Schreiner. Auch Landrat Dietmar Seefeldt ließ seine besten Wünsche übermitteln.

Im Anschluss wurde gemeinsam mit Secco auf diesen wichtigen Meilenstein angestoßen und der 80 cm lange, aus Brezelteig gebackene Schlüssel verspeist.

Immerhin neun Wochen waren seit der Unterzeichnung des Kaufvertrages Anfang des Jahres verstrichen. Die zukünftige Bewohnergruppe – sieben Frauen und fünf Männer – freuen sich deshalb umso mehr, dass sie am darauf folgenden Tag mit den Umbaumaßnahmen beginnen konnten; die Baugenehmigung liegt bereits seit September 2017 vor.

Beziehen werden die Gesellschafter der offiziell als LudwigsPalast GmbH & Co. KG firmierenden Bewohnergruppe ihre neuen Wohnungen, wenn alles nach Plan verläuft, Ende 2019.

Der Geschäftsführer, Alexander Grünenwald, wies in seiner Ansprache u.a. darauf hin, dass es drei volle Jahre gedauert habe von der ersten Gebäudebesichtigung mit der als n.e.V. organisierten Interessentengruppe „ZammeZiehe“ bis zum Tag der Schlüsselübergabe und man deshalb umso glücklicher sei, diese wichtige Zwischenetappe nun erreicht zu haben.

Außerdem erinnerte er nochmals ausdrücklich an das uneingeschränkte Wohlwollen des im letzten Jahr verstorbenen Stadtbürgermeisters Werner Kastner gegenüber der ambitionierten Projektidee und dankte Kreisverwaltung, Verbandsgemeinde und der Stadt Edenkoben für die Unterstützung auf dem nicht immer ganz einfachen Weg.

Abschließend erklärte Grünenwald: “Sie haben unser Versprechen, dass wir dem schönen Gebäude der Ludwigsschule mit Sorgfalt und Achtsamkeit begegnen werden und ihm mit dem Modell einer neuen gemeinschaftlichen Wohnform nicht nur eine spannende neue Nutzung, sondern auch eine gesicherte Zukunft bescheren werden.”

Kontakt: zz-nev@gmx.de oder i3-community.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen