- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Edenkoben: Flächenbrand nach Reifenpanne

Foto: pol

Edenkoben. Ein geplatzter Reifen an einem bulgarischen Sattelzug führte am 15. September zu einem Flächenbrand neben der A 65.

Ein 43-jähriger bulgarischer Lkw-Fahrer war mit seinem Gespann von Landau kommend in Fahrtrichtung Ludwigshafen unterwegs, als ihm ca. zwei Kilometer vor der Raststätte Pfälzer-Weinstraße-Ost ein Reifen an seinem Sattelauflieger platzte.

Um den Verkehrsfluss nicht zu behindern, zog der Lkw-Fahrer nach rechts auf den Seitenstreifen und fuhr zunächst mit dem beschädigten Reifen weiter. Dabei kam es zum Funkenschlag an der beschädigten Felge. Durch diesen Funkenschlag geriet der angrenzende Grünstreifen über eine Fläche von ca. 300 Meter in Brand.

Danach kam es zu einer starken Rauchentwicklung und Beeinträchtigung des Verkehrs auf beiden Richtungsfahrbahnen der A 65. Bis zur Löschung des Brandes musste die rechte Fahrspur für eine längere Zeit gesperrt werden. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Landau mit sechs Fahrzeugen und 19 Mann bekämpft. Insgesamt wurde eine Fläche von ca. 1000 Quadratmeter in Mitleidenschaft gezogen.

Print Friendly, PDF & Email [1]