Mittwoch, 21. Oktober 2020

Edenkoben: Die Lounge im Weinkontor wird 2 Jahre – ein Rückblick mit einem lachenden und einem weinenden Auge

11. August 2020 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Wirtschaft in der Region

Die Edenkobener Lounge: Ein Rückblick auf zwei Jahre des Bestehens.
Quelle: Lounge im Weinkontor

Edenkoben. Die Lounge im Weinkontor hätte eigentlich Anfang Juli ihr zweijähriges Bestehen gefeiert. 2018 wurde enthusiastisch mit einer großen Eröffnungsparty gestartet.

Tradiotionelle Pfälzer Gerichte im modernen Gewand, dazu köstlicher Wein aus dem Weinkontor Edenkoben. Das Konzept ging auf. Mit dem modernen Selbstbedienungskonzept mussten sich die Edenkobener zwar zunächst noch etwas anfreunden, aber bald hatte man die Lounge in das Herz geschlossen, so wie sie ist.

Schnell hatte sich der Gastrobetrieb zu einen der beliebtesten Locations in der Region entwickelt, besonders Dank der abwechslungsreichen Motto-Parties, Konzerte und der monatlichen „Weinstrassen Sessions“ mit Mario Siegmayer & The Teachers sowie weiteren musikalischen Gästen. Die Lounge war stets gut besucht und die Gäste dankbar für Kulinarik, Wein und Programm.

Doch des einen Freud‘, des anderen Leid. Die Geräuschkulisse fand in unmittelbarer Nachbarschaft keinen Anklang. Die Folge waren Beschwerden, das Suchen in Details in der Baugenehmigung und sage und schreibe vier einstweilige Verfügungen im Laufe von 13 Monaten.

Die Konzerte wurden eingestellt, Alternativen im Bereich Lesung gesucht, Bestuhlungen verkleinert (diese wurden jedoch wieder auf behördlichen Beschluss erhöht) und vieles mehr. Das Weinkontor Edenkoben ging zwischenzeitlich auch in die Winzergenossenschaft Deutsches Weintor über, dem neuen Verpächter.

Dann kam Corona, ohnehin schwer genug und für alle eine Herausforderung. Nach den ersten, zarten Lockerungen wurde Hoffnung und Zuversicht geschöpft, zumindest in geänderter Form den Betrieb fortzuführen. Am 13. Mai jedoch der Supergau: die Lounge wurde auf Anordnung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße geschlossen.

Nach einer öffentliche Sitzung beim Rechtkreisausschuss wurden diverse Änderungen in den Bauantrag von 2017 eingearbeitet, z. B. zusätzliche Zu-/Abgangswege zur Lounge, Änderung der Parkplatz Situation und Änderung der Öffnungszeiten der Lounge im Außenbereich. Sobald die baulichen Änderungen erfüllt sind, hat die Lounge wieder die Möglichkeit zu öffnen

Die Geschäftsführung hofft trotzdem auf einen versöhnliches Ausgang: „Mir liegen unsere Mitarbeiter sehr am Herzen, von denen wir leider einige aufgrund der aktuellen Lage entlassen mussten.

Ich hoffe, dass alle an anderer Stelle unterkommen und wir zumindest mit einem Teil des Teams neu durchstarten können. Edenkoben ist ein toller Standort mit vielen, herzlichen Menschen. Ich hoffe, dass der Albtraum bald ein Ende findet und alle Beteiligten aufeinander zugehen können.“

Lounge im Weinkontor
Weinstraße 131
67480 Edenkoben
Telefon: 06323 9898456
Mail: info@wklounge.de
Webadresse: www.wklounge.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin