Sonntag 6.September 2026

E5-Staaten demonstrieren Geschlossenheit vor Nato-Gipfel

24. Juni 2026 | Kategorie: Nachrichten, Politik

E5-Treffen am 24. Juni 2026.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Die Staats- und Regierungschefs der sogenannten E5-Gruppe haben nach einem Treffen in Berlin Geschlossenheit vor dem anstehenden Nato-Gipfel demonstriert.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bekräftigte noch einmal, die Verteidigungsausgaben deutlich zu erhöhen, auch die anderen E5-Länder Frankreich, Großbritannien, Italien und Polen wollen verstärkt in ihre Verteidigung investieren.

Ziel sei es, eine ausgewogenere transatlantische Partnerschaft zu schaffen und die europäische Komponente innerhalb der Nato zu stärken.

In Ankara wollen die E5-Länder außerdem ein starkes Zeichen der Unterstützung für die Ukraine setzen. Merz unterstrich am Mittwoch die Forderung, Kiew als europäische Nato-Verbündete eine starke Finanzierungszusage zu geben. Die transatlantische Einheit sei so stark wie lange nicht mehr, und man hoffe, dass Moskau „daraus Schlüsse“ ziehe, so der deutsche Bundeskanzler.

Zudem begrüßten die Staats- und Regierungschefs das Rahmenabkommen zwischen den Vereinigten Staaten und dem Iran, das in der Schweiz verhandelt werden soll. (dts Nachrichtenagentur)

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen